Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Aktivitäten auf dem LGS Gelände - Erba
Bild zum Eintrag (28233-160)
Errichtung einer Nistwand am Fischpass zur Lebensraumgestaltung des Eisvogels

Nahrung: Kleine Süßwasserfische, Amphibien, Insekten
Nistbereiche: An Steilufern, ca. 70cm lange Brutröhre mit Brutkammer
Brutzeit: Ab Anfang März
Aktivitäten auf dem LGS Gelände - Erba
Bild zum Eintrag (28234-160)
Der Wanderfalke
Deutschlandweit einzigartiges Artenschutz-Umweltbildungsprojekt auf dem ERBA-Gelände

Beginn des Projektes: 2003
Initiatoren: Artenschutz im Steigerwald , Alpenverein Sektion Bamberg , Kraftwerk Erba, Sparkasse Bamberg / Gaustadt , Bergwacht Bayern Sektion Bamberg , Stadtwerke Bamberg Energie und Wasser , Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. , Umweltamt der Stadt Bamberg.

Nisthilfe: Über 200kg schwer, in 60 Metern Höhe
Jungvögel: Bisher insgesamt 25
Aktivitäten auf dem LGS Gelände - Erba
Artenschutz auf dem Gelände der zukünftigen Landesgartenschau zu Bamberg.

Seit Jahren engagiert sich unsere Initiative auch in der Kreisstadt Bamberg für die Sicherung fränkischer Biodiversität.

Die sich derzeit zum Austragungsort der Landesgartenschau 2012 entwickelnde Gelände der ehemaligen "Erba- Industriebrache" wurde von uns im Jahre 2003 mit zahlreichen Partnern für die Belange des Wanderfalkeschutzes optimiert.

Der Erfolg kann sich sehen lassen, 21 Jungfalken konnte die in Deuschtland in dieser Form wohl einzigartige Nisthilfe erfolgreich verlassen.

Im Zusammenhang mit der Umgestaltung konnten wir einen Antrag zur Errichtung einer Eisvogelnistwand installieren. Das Wasserwirtschaftsamt zu Kronach und die Landesgartenschau GmbH hat diesen Vorschlag aufgegriffen und eine Nistwand installiert.

Bereits wenige Tage nach der Fertigstellung konnte sich der Eisvogel von der Attraktivität selbst überzeugen.

Zum "Internationalen Tag der Umwelt" der am 24.07.2010 in Bamberg stattfinden soll, wurden durch die Landesgartenschau GmbH zwei Infotafel entwickelt.
Wir freuen uns sehr das der Artenschutz gleichfalls in ein Konzept Eingang gefunden hat, das in wenigen Jahren von hundertausenden von Mitbürgern selbst erlebt werden kann.