Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Gedanken zum Umgang mit Greifen 2015
Bild zum Eintrag (72833-160)
Gedanken zur naturnahen Reduktion von Kleinsäugern

08/09.03.2015

Walter Mitterhuber meint zu diesem Thema:


Sehen Sie sich die Aufnahmen einmal an.

Hier im Bild eine meiner Rotkiefern – hier sieht man klar wie von der Rötelmaus und anderen Waldmäusen hier Schäden verursacht werden. Dasselbe gilt für die Wühlmaus die sich in Jungbeständen von Streuobstwiesen an den saftigen Wurzeln bedient.

Vielfach wird Gift ausgebracht um diese Problemstellung anzugehen. Doch der eigentliche Ansatz sollte anderweitig greifen. Mit der Artenvielfalt an natürlichen Beutegreifern kann es sehr gut gelingen umweltverträgliche Bestandsregulierung umzusetzen und das praktisch rund um die Uhr und zum Nulltarif.

Mäusebussard, Falken , Sperber… sind bei Tageslicht aktiv, während unsere Eulen und Käuze die Nachtschicht übernehmen. Beim Uhu glauben einige Jäger dass dieser ihnen als Beutekonkurrent viel Niederwild wegschnappt. Aber dass der Uhu auch sehr viele Mäuse vertilgt und damit viel „für den Menschen“ beiträgt wird nur ansatzweise erkannt.

Beim sogenannten „Haarraubwild“ ist es sehr ähnlich. Wo Marder, Iltis, Hermelin und das kleine Mauswiesel,  so wie der Dachs und der schlechteste von allen, der Fuchs sich am sogenannten Nutzwild vergehen. Doch auch hier gilt es zu bedenken das gerade diese Arten gleichfalls zahlreiche Kleinsäuger erbeuten.Gerade im Sinne der uns nachfolgenden Genration ist es unabdingbar das ein Umdenken im Umgang mit der Artenvielfalt um uns herum stattfindet.


In der Aufnahme

Uhu Gewölle - mit Knochen einer Wühlmaus.

Gedanken zum Umgang mit Greifen 2015
Bild zum Eintrag (72834-160)
Fraßschäden an Rotkiefer
Gedanken zum Umgang mit Greifen 2015
Bild zum Eintrag (72835-160)