Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Nisthilfen mit Herausforderungen
Bild zum Eintrag (72989-160)
Nisthilfen mit Herausforderungen

15.03.2015

Deutschland.
Das Thema ob Nisthilfen für Vogelarten sinnvoll oder eben nicht sinnvoll sind zeigt sich bereits seit vielen Jahrzehnten. Neben den „Verfechtern der Natürlichkeit“ gibt es zahlreiche Menschen die es sich zur Aufgabe gemacht haben den befiederten Gästen sekundäre Möglichkeiten der Nistplatzanlage anzubieten.

Artenschutz in Franken® vertritt die Überzeugung das es sehr wohl hilfreich sein kann in einer zunehmend ausgeräumten Landschaft Sekundärnisthilfen zu installieren. Denn neben dem Lebensraumverlust und damit einhergehen dem Nahrungsverlust zeigt sich häufig der Brutplatzmangel als limitierender Faktor.

Doch Achtung! – vielfach werden Vogelnisthilfen angeboten oder errichtet die für höhlenbewohnende Vogelarten mehr als nur eine Herausforderung darstellen.

In ungeeigneten Nistmöglichkeiten (diese werden angenommen da es keine natürlichen oder besser geeigneten mehr gibt) sind schon ganze Bruten ums Leben gekommen.

Hier heißt es Finger weg – und lieber keine Nisthilfen angeboten.

In solchen ungeeigneten Nisthilfen überhitzen die Jungvögel sehr rasch. Auch die Prädatorensicherheit ist vielfach nicht gewährleistet. Die Jungen und ihre Eltern werden von Beutegreifern aus der Nisthilfe gezogen und getötet. Ein weiteres Defizit zeigt sich häufig in der Größe der Nisthilfen. Werden Nisthilfen mit zu geringen Grundflächen angeboten, haben die Jungtiere keine oder nur sehr geringe Größen. Je nach Art sind die Ansprüche sehr unterschiedlich. Deshalb sollten immer Fachleute hinzugezogen werden, um den Tieren das Bestmögliche anbieten zu können.

Ein Beispiel einer Nisthilfe die sich noch anschicken sollte verändert zu werden, zeigen wir in den Aufnahmen. Diese Nisthilfenform hat in unseren Augen mehrere Schwachpunkte. Am gravierendsten zeigt sich der Öffnungs- bzw. Reinigungsmodus. Die Form verleitet viele Mitmenschen, in die Nisthilfe hineinblicken zu wollen. Beim Hochklappen fällt unvermittelt das ganze Nest mitsamt Gelege bzw. Jungtiere heraus! Auch das Material erscheint nicht unbedingt vorteilhaft. Kunststoff – hier ist genau zu überlegen, wohin die Nisthilfe denn soll. In der prallen Sonne heizt sich die Nisthilfe doch sehr schnell auf!

Wir werden den Nisthilfentyp in unser Monitoring übernehmen, um erkennen zu können, welche Ergebnisse hier erreicht werden.
Nisthilfen mit Herausforderungen
Bild zum Eintrag (72990-160)
Nisthilfen mit Herausforderungen
Bild zum Eintrag (72991-160)
Nisthilfen mit Herausforderungen
Bild zum Eintrag (72992-160)