Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Wanderfalkenschutz endet am Windrad Nr.16 04/2015
Bild zum Eintrag (73866-160)
Wanderfalkenschutz endet am Windrad Nr.16

20/21.04.2015

NRW. / Königshovener Höhe.
Die Windräder stehen noch kein Jahr, und schon ist, wie von Naturschützern gewarnt, Vogelschlag zu beklagen. Ein als Flugkünstler bekannter Vogel, der Wanderfalke, wurde unter dem Windrad tot aufgefunden. Nichts gegen Windräder, aber auf der Königshovener Höhe wurden nach der Rekultivierung über 150 Vogelarten festgestellt.

Viele Planungs- und Windanlagenempfindliche Arten.

Trotzdem baute man dort einen Windpark. Der Wanderfalke ist das erste bekannte Schlagopfer.
Ein Anrufer (Name bekannt) hat auf einen toten Bussard unter einem Windrad (Nr.16) auf der Königshovener Höhe hingewiesen. Der Bussard entpuppte sich als beringter Wanderfalke.

Der Vogel war auf dem kahlen Acker gut zu sehen.

Wäre der Vogel z.B. in die hohe Frucht des Ackers vor dem Windrad gefallen, hätte man ihn nie gefunden. Die Aussage, Windradschlagopfer sind hinnehmbar, sollte man noch mal überdenken.Viele Vogelschlagopfer werden nicht gefunden! Der Wanderfalke wurde wenige 10 Monate alt.

Hier ein Infolink zu Schlagopfer.
- http://www.lugv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.321381.de


----------------------------------------

Quellenangabe/Fotos:

Gewässer und Naturschutz im Erftkreis
Flora - Fauna - Artenschutz
Rolf Thiemann
Naturschutzberater
Eisvogelweg
50181 Bedburg
Tel. 0227281153
Mobil. 01734979795
E-Mail. Thiemann@Naturschutzberater.de
www.Naturschutzberater.de
.........................................................
Projekt:
www.Eisvogelschutz-Deutschland.de
Mitglied in der Interessengemeinschaft www.Naturtreff-Bedburg.de

Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.

Artenschutz in Franken®


A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F -
Wanderfalkenschutz endet am Windrad Nr.16 04/2015
Bild zum Eintrag (73867-160)
Wanderfalkenschutz endet am Windrad Nr.16 04/2015
Bild zum Eintrag (73868-160)
Seite:
1
|
2
|
3
|
4