Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Mäuseplage auf den Feldern
Bild zum Eintrag (71814-160)
Mir fehlen die Worte !

11.01.2015

Mit dieser Überschrift beginnt Rolf Thiemann seine Information.

Bedburg/NRW.
Bitte blicken Sie auf die Aufnahmen und bilden Sie sich einen eigenen Eindruck. Im vergangenen Jahr habe ich noch berichtet, dass viele Landwirte wegen einer Mäuseplage auf den Feldern, Gifte gegen diesen "Schädling" auslegen.

Teilweise war das Gift ungesichert einfach aufs Feld
oder auf den Ackerrandstreifen geworfen worden. Einige Spaziergänger riefen sogar deswegen die Polizei.

Naturschützer kritisierten das achtlose Vorgehen.


Angesprochene Landwirte machten ihren Ärger über den Wildtier- Mäusefrass an ihrem Gemüse Luft. Nun ist es mir unverständlich das Landwirte ihr Gemüse auf dem Feld unterflügen, weil die Absatzpreise zu gering sind.

Herr ........ sagte mir "Bevor ich nicht einen guten Preis für meine Möhren, Kartoffeln bekomme grubbere ich das halt unter". Viele Tierparks, Zoos hätten bestimmt gerne so ein Futter für ihre Tiere gebraucht. Das ist kein Einzelfall. Es kommen etliche Tonnen in NRW zusammen, die so vernichtet werden.

Mein Fazit: Die Wildtiere auf den Äckern hätten das, was weggeworfen wurde, nie vernichten können. Somit braucht auch keine Chemie oder sonstige Giftkeule angewand werden.


In der Aufnahme:

- Kartoffeln so weit das Auge reicht ... aber wehe eine Maus hätte etwas abgebissen!


Quellenangabe / Fotos


Gewässer und Naturschutz im Erftkreis
Flora - Fauna - Artenschutz
Rolf Thiemann
Naturschutzberater
Eisvogelweg
50181 Bedburg
Tel. 0227281153
Mobil. 01734979795
E-Mail. Thiemann@Naturschutzberater.de
www.Naturschutzberater.de
.........................................................
Projekt:
www.Eisvogelschutz-Deutschland.de
Mitglied in der Interessengemeinschaft www.Naturtreff-Bedburg.de


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.

Artenschutz in Franken®


A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F -



Mäuseplage auf den Feldern
Bild zum Eintrag (71815-160)
Hier sind die "Schädlinge" zu Hause ... Eingangsbereiche zu Mäusebauten
Mäuseplage auf den Feldern
Bild zum Eintrag (71816-160)
Auch bei den Karotten lässt sich ein gewisser "Überschuss" nicht verbergen ...