Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Kurioser Vorfall mit Eulen in Bedburg 04.11.15
Bild zum Eintrag (79483-160)
Kurioser Vorfall mit Eulen in Bedburg

04.11.2015

NRW.
Am 31.10.2015 auf Halloween wurden drei tote Schleiereulen in Bedburg gemeldet.
Zwei Eulen wurden von einer jungen Frau in der Nacht auf Halloween in einer Straße im Ortsteil Kirchherten gefunden. Eine Schleiereule (unberingt) hing in einer Plastiktüte am Türgriff einer Bedburger Familie an der Haustür.

Es wurde von einem Anwohner aus Kirchherten berichtet, dass Blumenkübel umgekippt, Schilder abgeknickt und anderer Vandalismus in der Halloweennacht stattfand.Reiner Hamacher vom NABU OG-Bedburg meint, dass sich da jemand einen makabren Streich auf Halloween geleistet hat.

Kurios ist allerdings, wo kommen drei tote Schleiereulen her?


Die Eulen stehen unter strengem Naturschutz. Ich konnte eine Eule sicherstellen und zur Veterinäruntersuchung weiterleiten. Die zwei aus Kirchherten waren nicht mehr zu finden. Es kommt zwar vor, dass man Eulen überfahren oder vergiftet im Gelände findet, aber bei drei in einer Nacht ist das schon sehr seltsam. Nun muss man erst mal den Befund abwarten und nicht mutmaßen, was da los war. Es wäre wichtig zu wissen ob die Eulen beringt waren, dann kann man sie zuordnen, von wo sie waren, wie alt und von welcher Brut sie stammen.

Mit dem NABU Bedburg betreue ich seit über 30 Jahren die Eulen im Bedburger Umland. Es wurden Brutkästen in Kirchen, Scheunen und alten Trafotürmen installiert, welche von den Schleiereulen sofort angenommen wurden. In diesem Jahr konnten so über 30 junge Schleiereulen ihr Nest verlassen. Neben Uhu, Waldkauz, Steinkauz, Waldohreule und Schleiereule ist hier im Stadtgebiet sogar die Sumpfohreule anzutreffen.

Vor Jahren war sogar eine hier sehr seltene Zwergohreule
an den Bedburger Klärteichen zu hören und zu sehen. Der NABU OG-Bedburg  Sprecher Reiner Hamacher bittet, wenn jemand Hinweise auf die Eulen und deren Verbleib geben kann, dieses zu melden.

R. Hamacher ist zu erreichen unter der Telefonnummer  02272 – 7963 oder an Naturschutzberater R. Thiemann 02272 – 81153. Hinweise werden vertraulich behandelt.


Quellenangabe/Fotos
----------------------------------------

Gewässer und Naturschutz im Erftkreis
Flora - Fauna - Artenschutz
Rolf Thiemann
Naturschutzberater
Eisvogelweg
50181 Bedburg
Tel. 0227281153
Mobil. 01734979795
E-Mail. Thiemann@Naturschutzberater.de
www.Naturschutzberater.de
.........................................................
Projekt:
www.Eisvogelschutz-Deutschland.de
Mitglied in der Interessengemeinschaft www.Naturtreff-Bedburg.de


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.

Artenschutz in Franken®


A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F -



Kurioser Vorfall mit Eulen in Bedburg 04.11.15
Bild zum Eintrag (79484-160)
Update 04/11

Eben habe ich erfahren, dass im Dürener und Mönchengladbacher Bereich ebenfalls tote oder mit Vergiftungserscheinungen gefundene Schleiereulen gemeldet wurden.

Quelle:

Rolf Thiemann