Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
10 Verletzte am Baumwipfelpfad Steigerwald!
Bild zum Eintrag (87915-160)
Starke Rauchentwicklung und mindestens 10 Verletzte am Baumwipfelpfad Steigerwald!

20/21.10.2016


Rettungsübung am Baumwipfelpfad Steigerwald

Ebrach.
Mit diesen Worten begann am Montag den 17.10. um 18:49 Uhr die Rettungsübung für die Feuerwehren am Baumwipfelpfad Steigerwald. Bei einem simulierten Brandanschlag auf den Turm des Baumwipfelpfades wurden die darauf unvorbereiteten Pfadführer und Feuerwehren mit dem Ernstfall konfrontiert.

Wimmernd und schreiend liegen über zehn Verletzte im starken Rauch auf dem Turm verteilt. Diese, so die Übung, waren bei dem Brandanschlag unterschiedlich stark verletzt worden und benötigen schnelle Hilfe. Der Schock steht den Pfadführern angesichts des starken Rauchs und der schreienden Verletzten noch ins Gesicht geschrieben. Jetzt heißt es trotz allem kühlen Kopf bewahren und das Sicherheitskonzept des Pfads befolgen.

Nach Klärung der Lage und dem Absetzen des Notrufs erfolgen das kontrollierte Räumen des Pfads und die Erstversorgung der Verletzten.

Anschließend ging alles ganz schnell. Zuerst kam die Feuerwehr Ebrach um sich ein Bild über die Lage zu verschaffen und die ersten Rettungsmaßnahmen zu planen. Nach und nach trafen dann die Feuerwehren aus Großgressingen, Breitbach/Kammerforst, Burgwindheim, Oberschwarzach und zu guter Letzt die Drehleiter aus Burgebrach ein um den Brand zu löschen und die Verletzen vom vermeintlich zerstörten Turm zu retten.

Diese Übung war für alle über 100 Beteiligten von Feuerwehr und dem Personal des Baumwipfelpfades eine einmalige Chance für den Ernstfall auf dem Baumwipfelpfad zu üben und Verbesserungspotentiale zu erkennen. Die Leiterin des Baumwipfelpfads Miriam Langenbucher zeigte sich erfreut, dass so viele Feuerwehrmänner und –frauen an der Übung teilnahmen. Über die Leistung der eigenen Mitarbeiter kann auch der stellvertretende Leiter Jonas Duscher sehr zufrieden sein: „Die Kollegen auf dem Pfad sind für den Ernstfall gut gewappnet und alle Beteiligten können von dieser Übung nur profitieren!"



Quellenangabe/Fotonachweis


© Bayerische Staatsforsten AöR, 2016



Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.

Artenschutz in Franken®


A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F -