Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Privatwald nicht Staatswald
Bild zum Eintrag (68876-160)
Ist das der Steigerwald der immer wieder in der Diskussion steht?

18/19.08.2014

- Thema Nationalpark / Pro&Contra


Die Antwort - teilweise!

Doch die nachfolgenden Aufnahme spiegen nicht etwa die Fläche wieder die von den Bayerischen Staatsforsten/Forstbetrieb Ebrach bewirtschaftet wird. Die Wälder der BaySf / FB Ebrach zeigen sich komplett anders.

Die nachfolgenden Aufnahmen
stellen alle ausnahmslos Privatwälder dar.

Wer solche Eindrücke erhält dem kann sehr gerne zugestanden werden das hier etwas nicht stimmen mag. Denn Monokulturen sind nicht nur Grundlagen zur Reduktionen der Biodiversität, sie sind gleichfalls unästhetisch.

Holzfarbrikationsflächen die den Namen Wald im eigentlichen Sinne gar nicht verdienen. Denn "die Natur" hätte solche Ergebnisse wohl kaum eigenständig zustande gebracht.

Doch hier geht es in erster Linie auch nicht um "die Natur" - hier geht es um den reinen Rohstoff Holz. Leicht zu pflanzen - leicht zu plegen - leicht und schnell zu ernten.
Privatwald nicht Staatswald
Bild zum Eintrag (68887-160)
Keine Buche weit und breit - Fichtenmonokulturen die eine reduzierte und ganz eigene Artenvielfalt ansprechen ... gut befahrbar!
Privatwald nicht Staatswald
Bild zum Eintrag (68888-160)
Hier wird der Übergang zum naturnahen Mischwald der nächsten Generation sichtbar ... der Borkenkäfer hatte als Indikator aufgezeigt das wir uns hier auf einem Holzweg befinden.

Im Gegensatz zum Offenland bei dem "wir" uns mit biologischen Indikatoren in anderer Form auseinander- setzen, ist es im Wald glücklicher Weise sehr viel schwieriger mit Pestiziden und Bioziden zu arbeiten!
Seite:
1
|
2