[ Zurück ]
Dohle - Dohlendorf Wonsees 2012

[ Zurück ]
Artenschutz in Franken

Pfarrgemeinde Wonsees

Dohle 1

Audi Umweltstiftung
Wappen Markt Wonsees

KITA Wonsees

Dohle 2

Dohle - Dohlendorf Wonsees 2012
Dohle
SanspareilZwernitz Markt Wonsees Pfarrkirche Wonsees

Eine ganze Region engagiert sich für den Vogel des Jahres 2012

Wissen hautnah erleben lebendige Einblicke in die Kinderstube bayerischer Dohlen

Ein übergreifendes Projekt, bei welchem sich Artenschutz in Franken, Audi Stiftung für Umwelt, Markt Wonsees, Kindergarten Wonsees und Pfarrgemeinde Wonsees gemeinsam engagieren, möchte einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung einer der letzten größeren Dohlenkolonien in Franken leisten.



Weiterführende Informationen zum Projekt, zur Projektentwicklung und dem Projektablauf finden Sie unter www.artenschutz-steigerwald.de/index.php?lang=de&p=60000&cid=&id=44776

 
Zum Vogel des Jahres 2012 wurde sie gewählt, die Dohle.

Schwindende Lebensräume, Nahrungsmangel und Bauwerksanierungen machen es der sympathischen Vogelart immer schwerer ihre erfolgreiche Arterhaltung zu praktizieren. Da die Fortpflanzung und das natürliche Verhaltensmuster der Vogelart gerne an verborgenen, für den Menschen nicht einsehbaren Standorten stattfinden, fehlt es häufig an entsprechendem Wissen über die Bedürfnisse und Ansprüche unserer Mitgeschöpfe.

Doch nur mit dem nötigen Wissen ausgestattet kann es nach unserer Sichtweise gelingen, den nachhaltigen Schutz der heimischen Artenvielfalt auch zukünftig sicherzustellen.

Modernste Technik macht es möglich.


Vollkommen unauffällig und störungsfrei für die anzusprechende Vogelart blicken wir Tag und Nacht mit einer Infrarotkamera in eine dieser verborgenen Dohlen-Kinderstuben. Gerade für die uns nachfolgenden Generation, jedoch auch für viele interessierte Erwachsen ist dies die eine ganz hervorragende Möglichkeit am Leben der Bayerischen Dohlen teilhaben zu können. Einige von uns installierte Nisthilfen soll zukünftig den Part des " Dohlen Kindergartens" übernehmen und uns über mehrere Wochen in die Lage versetzen der Anlage des Nistplatzes durch die Altvögel sowie der Entwicklung der Jungvögel live beizuwohnen.

Begeisterung erleben Wissen erkennen - Artenschutz in Franken im Sinne uns nachfolgender Generationen






powered by
DC-SOFTs.de
Letzte Aktualisierung:
10.12.2016 um 12:55 Uhr
38
USERS ONLINE
Sie sind der  1711705. Besucher!
( 23770582 Hits )
© Artenschutz im Steigerwald /
Artenschutz in Franken

1996 2016
Alle Rechte vorbehalten!