Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Umweltbildung
>
Baum des Jahres
>
Baum des Jahres 2006
Seite:
1
|
2
Wir pflanzen unsere Zukunft - Baum des Jahres 2006
Bild zum Eintrag (25654-160)
Tag des Baumes an der Hugo von Trimberg Schule Bamberg
Grenzen überwinden - Länder verbinden
Bild zum Eintrag (25655-160)
Baumpflanzung zum Weltjugendtag 2005
Kinder pflanzen Zukunft!
Projekte zum Baum des Jahres



Lebendige Umwelt, unter diesem Leitspruch pflanzen wir alljährlich mit Vorschulkindern, Schülern und Erwachsenen die, vom Kuratorium „Baum des Jahres“ gewählte Baumart.

In einem nicht alltäglichen Gemeinschaftsprojekt, welches die reale Verbindung zwischen aktivem Artenschutz und lebendiger Umweltbildung aufzeigt, wurde jüngst im Pausenhof der Hugo von Trimberg Schule zu Bamberg von den Schülern der Ersten und vierten Klasse mit ihren Lehrkräften Nowak, Heimler,Weber, Ziegler , dem Bürgerverein Wunderburg unter der Leitung von Leo Kaiser und Ingo Deuber eine besondere Rarität – mutmaßlich die einzige original Schwarzpappel in der Stadt Bamberg gepflanzt.



Das Kuratorium Baum des Jahres um Dr. Wodarz hat die europäische Schwarzpappel (populus nigra) zum Baum des Jahres 2006 ausgerufen und das nicht ohne Grund, zählt die zur Familie der Weidengewächse gehörende Pflanze, doch mittler Weile zu den in Deutschland gefährdeten Baumarten. Die Baumpflanze wird derzeit auf den so genannten roten Listen der Farn-und Blütenpflanzen Deutschlands geführt.

Eingriffe in die Natur, vor allem Veränderung des Grundwasserpegels und Verluste natürlicher Flussauen, aber auch die Verwendung anderer, rascher wachsender Pappelarten und nicht zuletzt die geringe Nutzholztauglichkeit führte zu einer Zurückdrängung des Vorkommens dieser interessanten Baumart.

Nach den Grußworten schulischer, kommunaler als auch privater Delegierter zeigte die Schulband der Hugo von Trimberg Schule unter der Leitung von Markus Deusel in grandioser Weise ihr musikalisches Geschick.  

Dank der musikalischen Unterstützung ging die Pflanzung zügig von der Hand. In ein bereits von den Schülern ausgehobenes Pflanzloch wurde die etwa 4 Meter hohe, mehrjährige Pflanze eingebracht.

Nach der Baumsetzung trugen die Schüler unter anderem den Textbeitrag„..Ich schenke dir diesen Baum …“, sowie das Lied „… der Baum des Lebens.“ vor.

In bildlicher Weise wurde der Baum mit dem Quell des Lebens begossen.

Artikel in autorisierter Abstimmung mit allen am Projekt beteiligten Instititionen. Für die hier gelisteteten Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.
Brücken bauen!
Projekte Weltjugendtag

Gemeinsam Brücken bauen, sich gemeinsam und über Kontinente hinweg für eine lebenswerte Umwelt einsetzen.

Der Weltjugendtag 2005 in Burgwindheim wollte und konnte diese Synthese verbinden.  

Mit unseren brasilianischen Gästen, regionalen und überregionalen Jugendlichen und Erwachsenen, Abgeordneten der Markt- und Pfarrgemeinde „verbanden“ wir Kontinente.

Speziell für diese Maßnahme ausgewählte Bäume und deren Anordnung, in Form einer Kontinentenbrücke, spielten hierbei eine elementare Bedeutung.

Auch der gewählte Standort wollte ausdrücklich zum Nachdenken anregen. In unmittelbarer Nähe zum Friedhof verbanden wir mit der Maßnahme, Leben, Werden und vergehen. Der jährliche ( Pflanzen ) - Zyklus der Pflanzen spiegeln diesen Prozess nach Außen hin wieder.

So werden uns die Bäume mit ihrem Wachstum noch in vielen Jahren an diesen Projekttag erinnern.

Artikel in autorisierter Abstimmung mit allen am Projekt beteiligten Instititionen. Für die hier gelistetetn Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.
Seite:
1
|
2
Aktueller Ordner:
Baum des Jahres
Parallele Themen:
Baum des Jahres 2006