Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Weißstorch Burgebrach - Projekttag / Vorstellung 2008
Bild zum Eintrag (30704-160)
Bestens vorbereitet zeigten sich die Schüler der 7.Klasse / Schule Burgebrach. So wohl textlich voll auf der Höhe, als auch alles im Bild so kann Umweltbildung wirken. Rektor Zwirner war sichtlich stolz auf seine Kids....... wir auch.
Weißstorch Burgebrach - Projekttag / Vorstellung 2008
Bild zum Eintrag (30705-160)
Gemeinschaftlich für den Steigerwald - Storch.

Gemeinschaftlich für uns nachfolgende Generationen!

- denn Artenschwund ist kein Problem ferner Länder
- Artenschutz ist auch keine Konzeption "grüner Spinner"
- der Schutz der Artenvielfalt zeigt Verantwortungsgefühl - Heimatverbundenheit und Weitsicht.

Damit unsere Kinder und Enkel in einer lebenswerten, vielfältig strukturierten Region aufwachsen und leben können. Hierfür setzen wir uns ein!
Steigerwaldstörchen ins Nest gschaut 2008
Blick in die Burgebracher Weißstorch - Nistplattform

Ein übergreifendes Projekt bei welchem sich die Deutsche Bundesstiftung Umwelt , die Allianz Stiftung "der blaue Adler",die Raiffeisenbank Burgebarch, der Markt Burgebrach, die Firma Elektro- Karamer Burgebrach, der Landesbund für Vogelschutz, die Volksschule Burgebrach, das Musikhaus Thomann Treppendorf,Scorpion Media Burgebrach,Seniotel Pflegedienst Burgebrach,Thomas Bauerfeind,Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg, die Brauerei Zehender Mönchsambach, Schreinerei - Treppenbau Stöcklein, sowie die Initiative Artenschutz im Steigerwald beteiligten, möchte mit einer innovativen Artenschutz- Umweltbildungsmaßnahme auf eine sympatischeVogelart, sowie deren Lebensraumansprüche und Verhaltensmuster aufmerksam machen.



Der Storch soll auf Sendung

Burgebrach. Ein in Bayern in dieser Form wohl einzigartiges Umweltprojekt startet die Initiative „Artenschutz im Steiegrwald“ mit Live – Bildern aus dem Storchennest, die man im Internet sehen kann. Die Natur dem Menschen näher bringen , insbesondere den Schülern und Senioren – das ist das Ziel des neuen Weißstorchprojektes.

Dazu gehört die Beobachtung der Weißstörche. Ermöglicht wird dies durch die Installation einer Webcamera neben dem Storchennest auf dem Bürgerhaus.

Sowohl in der Volksschule Burgebrach als auch im Seniorenheim St. Vitus, der Steigerwaldklinik sowie in der Raiffeisenbank Burgebrach wurden Bildschirme aufgestellt, die das Geschehen auf dem Storchennest aufzeigen.

Auch über das Internet ( www.artenschutz-steigerwald.de ) werden täglich Einblicke in den Storchenhorst gewährt und weitere Hintergrundinformationen gegeben.

Bessere Lebensbedingungen

Um die „alte Heimat“ der Weißstörche wieder attraktiv zu gestalten, hatte der Markt Burgebrach bereits bei der Sanierung des Bürgerhauses eine Plattform für ein Storchennest errichtet.  Die Metallkonstruktion wurde von den Tieren aber verschmäht.

Erst ein Korb , mit den der Landesbund für Vogelschutz die Plattform versah, lockt den Storch zum gelegentlichen halt auf den Bürgerhaus. Eine dauerhafte Ansiedlung erhofft man sich im Markt nun durch die Renaturierungsmaßnahmen der Mittelebrach, die den Vögeln bessere Lebensbedingungen bieten. Wasserwirtschaftsamt und Marktgemeinde  halfen dafür zusammen.

Die offizielle Vorstellung des Projektes erfolgte nun am Terminal des St.-Vitus-Seniorenheimes mit allen beteiligten.

Burgebrachder Volksschüler zeigten, was sie im Biologieunterricht zum Thema Weißstorch gelernt haben. Zum Beispiel, dass er ein Allesfresser ist , er vertilgt Schlangen, Mäuse, Frösche, Kleinsäuger.

Nachdem auch in Unterneuses und Mönchsambach Störche zu Hause sind, reiche bei dieser Besiedlungsdichte der Störche der Lebensraum ( Nahrungsangebot ) wohl noch nicht aus, gab Initiator Thomas Köhler vom Artenschutz im Steigerwald zu bedenken.

Der Standort Bürgerhaus sei aber gut geeignet, weshalb er damit rechnet, dass das Storchennest angenommen werden wird.


Quellenangabe Fränkischer Tag 09.06.2008 Ausgabe / A Landkreis Bamberg Autor Elke Hachinger
Seite:
1
|
2
|
3
|
4