Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
Umweltbildungsprojekt Weißstorch 09
Bild zum Eintrag (30725-160)
Günter Kramer bei der Optimierung der Nisthilfe am 10. März 2009
Umweltbildungsprojekt Weißstorch 09
Bild zum Eintrag (30726-160)
Welcher Aufwand muss getrieben werden, damit es der Steigerwaldstorch im Horst auch schön gemütlich hat :-)
Dem Weißstorch ein Nest gebaut - Saisonvorbereitungen 2009
Die Weißstorchsaison 2009 steht bevor. Damit sich die Weißstörche häufiger an der Nistplattform und somit an der Weißstorchcam sehen lassen, wurde die Nistplatzgrundlage im Bestand optimiert.


Wenn die Burgebracher Weißstörche im April aus den Winterquartieren zurückkommen, werden sie einen gut vorbereiteten Horst vorfinden.

Hierfür wurde am 10.März 2009 unter anderem von Günter Kramer aus Burgebrach gesorgt.

Meist ist es das Männchen, welches sich als erstes am Horst des Vorjahres sehen lässt. Es signalisiert mit seiner Anwesendheit anderen Männchen, das der Nistplatz bereits frequentiert wird.

Seiner Partnerin die einige Zeit später erwartet wird, zeigt er an wo es sich lohnt Nachwuchs zu zeugen.

Im vergangenen Jahr waren trotz unserer Hoffnungen lediglich Durchzügler zu Gast. Zu einem Bruterfolg ist es nicht gekommen.

Damit es diesjährig etwas besser gelingt, wurde von Seite der Initiative Artenschutz im Steigerwald, gemeinsam mit Günter Kramer, von der Firma Elektro Kramer aus Burgebrach, damit begonnen den potentiellen Nistplatz attraktiver zu gestalten.

In den Weidenkorb, der vor drei Jahren von der Kreisgruppe des Landesbund für Vogelschutz Bamberg ( LBV ) auf der, von der Gemeinde Burgebrach installierten Metallnistplattform aufgesetzt wurde, brachten wir 200 Liter Hackschnitzel und einige Pack Langhölzer ein, die eine Annahme begünstigen sollen.

Bei neu installierten Nistgrundlagen sind zu Beginn in der Regel ein- bis dreijährige Jungstörche anzutreffen, welche diese Sektoren prüfen.

Störche greifen ihr Nistmaterial ( Laub, Gras und Zweige ) meist in mittelbarer Nähe der Plattform

Lassen wir uns überraschen wie sich die Brutsaison diesjährig anlässt.
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
Parallele Themen:
Saisonvorbereitungen 2009