Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Wildbienenschutz im Steigerwald
Bild zum Eintrag (31614-160)
Wildbienenhotel ...
Wildbienenschutz im Steigerwald
Bild zum Eintrag (31615-160)
... im unteren Steigerwald
Wildbienen benötigen Sekundärhabitate
Ein weiterer Baustein des Wildbienenschutzes wurde im Mai 2009 im unteren Steigerwald erstellt.

Ein neues Wildbienenhotel fand einen geeigneten Standort, der sich vormals als stark eingeschränkt darstellte. Leider finden gerade unsere hochwertigen Bestäuberarten in der vielfach ausgeräumten Landschaft kaum mehr geeignete Fortpflanzungsstätten.

Wildbienen und Wespenarten sind elementar wertvolle Insekten die im Naturhaushalt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Da Honigbienen mehr und mehr unter der Varoamilbe und anderen schädlichen Einflüssen leiden, sollte die Change aufgegriffen werden sich dem verstärkten Erhalt der Wildbienenvölker zu widmen.

In den Aufnahmen ein gelungenes ( in den Darstellungen noch unfertiges ) Projekt das bereits besiedelt wurde, wie die verschlossenen Gelegeeingänge dokumentieren.