Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Eisvogeltod - Vandalismus 2011
Bild zum Eintrag (36062-160)
Eisvogelbrut zerstört!

19.03.2011

12:26 von Norbert Wolf

Brutwand mutwillig eingerissen, brütender Altvogel getötet!


Am 18.03.201 entdeckte Rolf Thiemann, Eisvogelexperte aus dem Rhein-Erft-Kreis, bei seinen Kontrollen der Eisvogelbrutplätze einen offensichtlich mutwillig zerstörten Brutplatz.
Eisvogeltod - Vandalismus 2011
Bild zum Eintrag (36063-160)
Die vordere Schutzwand des Brutplatzes wurde abgebrochen.Der männliche Eisvogel flog aufgeregt pfeifend immer wieder den zerstörten Brutplatz an.
Eisvogeltod - Vandalismus 2011
Bild zum Eintrag (36064-160)
In der Brutröhre steckte ein Ast.
Eisvogeltod - Vandalismus 2011
Wegen des Verdachts einer Straftat gegen das Bundesnaturschutzgesetz und das Tierschutzgesetz wurde umgehend die Polizei eingeschaltet.

Anläßlich eines Ortstermines mit der Polizei wurden im Umfeld der Brutwand Jugendliche angetroffen, die auf Befragen zugaben, die Wand eingerissen zu haben.

Bei den anstehenden ersten Reparaturschritten konnte Rolf Thiemann den weiblichen Vogel, der wohl brütend auf den Eiern gesessen hatte, nur noch tot bergen. Auch das bebrütete Gelege war komplett zerstört.

Quellenangabe: Förderverein Grünes Klassenzimmer Grevenbroich 2003 e.V. - 41515 Grevenbroich

Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.
Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.

Artenschutz im Steigerwald