Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Bäume
>
Baum des Jahres 2011
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
Baum des Jahres 2011
Bild zum Eintrag (36801-160)
Comeback der Elsbeere

18.04.2011

Fielmann stiftet Artschutz-Initiative fünf Bäume


Sie ist ein sehr seltener Baum geworden – die Elsbeere. Doch als „Baum des Jahres 2011“ erlebt sie ein Comeback. Und das auch dank Deutschlands größtem Optiker Fielmann, der für die Anlage einer Allee in der Gemarkung Untersteinbach der Gemeinde Rauhenebrach fünf Elsbeeren stiftet.

Am Montag, 18. April, pflanzen der Fielmann-Regionalleiter für Bayern Nord, Matthias Pilz, Thomas Köhler von der Initiative „Artenschutz im Steigerwald“ und Oskar Ebert, Bürgermeister von Rauhenebrach, im Beisein von Kindergartenkindern und Schülern der Gemeinde die neuen Bäume.

„Wir wollen die Bedeutung der Elsbeere hervorheben und sie in die Herzen der Bevölkerung zurückbringen“, sagt Köhler. Seine Initiative und Fielmann arbeiten bereits seit Jahren im Sinne des Naturschutzes und der Artenvielfalt zusammen. Pilz: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden.“

Fielmann engagiert sich bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million. Fielmann-Regionalleiter Matthias Pilz: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“

Rauhenebrach, April 2011

Tag des Baumes Untersteinbach im Steigerwald
Bild zum Eintrag (36830-160)
Die Zukunft hat ihre Zukunft selbst in der Hand ... Lukas beim Ausrichten der Elsbeere ...
Tag des Baumes Untersteinbach im Steigerwald
Bild zum Eintrag (36831-160)
Tag des Baumes Untersteinbach im Steigerwald
Bild zum Eintrag (36832-160)
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5