Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Bäume des Jahres - Fielmann AG 2011
Bild zum Eintrag (38805-160)
Bäume für das Wahrzeichen Bambergs

11.07.2011

Fielmann stiftet Artenschutzinitiative Elsbeeren und Obstbäume


Bamberg / Ofr. Das Wahrzeichen der Stadt Bamberg wird noch schöner: Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftet der Initiative „Artenschutz im Steigerwald“ drei Elsbeeren, Baum des Jahres 2011, und drei Obstbäume, die bereits vor kurzem an der Altenburg gepflanzt wurden.

Am Montag, 11. Juli, setzen der Bamberger Fielmann-Niederlassungsleiter Markus Wagner und Fielmann-Regionalleiterin Ivonne Schweigert, im Beisein von Bürgermeister Werner Hipelius, gemeinsam mit Schülern der Kaulbergschule und Vertretern der Initiative „Artenschutz im Steigerwald“ zum symbolischen Spatenstich an.

Schweigert: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden.“

An der Altenburg wurden in einem „Leuchtturmprojekt“ in den vergangenen Jahren zahlreiche Projektmaßnahmen im Sinne der Umweltbildung, des Denkmal- und Artenschutzes initiiert.

Zuletzt wurden neben der Baumbepflanzung eine spezielle Turmfalkennisthilfe, eine Turmfalken- und eine Panoramakamera installiert.

Wie in Bamberg engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million.

Fielmann-Niederlassungsleiter Markus Wagner: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“

Bamberg, Juli 2011

Bäume des Jahres - Fielmann AG 2011
Bild zum Eintrag (38881-160)
Der Bamberger Fielmann-Niederlassungsleiter Markus Wagner und Fielmann-Regionalleiterin Ivonne Schweigert, hier in der Aufnahme mit Edgar Sitzmann und Gerd Urbanski vom Altenburgverein Bamberg e.V. auf dem Weg zur Pflanzstelle ...

Bäume des Jahres - Fielmann AG 2011
Bild zum Eintrag (38882-160)
Mit Begeisterung bei der Sache .. eine der Kirschbäume wird an der geschichtsträchtigen Südmauer der Altenburg gesetzt ...
Bäume des Jahres - Fielmann AG 2011
Bild zum Eintrag (38883-160)
... noch in vielen Jahrzehnten wird diese Pflanze von dem gemeinschaftlichen Engagement künden ....

Herzlichen Dank an das Unternehmen Fielmann AG für die gewährte Unterstützung um diesen Ausdruck der Umweltverbundenheit sichtbar werden zu lassen.


Artenschutz im Steigerwald sagt Danke!