Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Kopfweiden - Pflege - Optimierung 2012
Bild zum Eintrag (43773-160)
Pflegeeinsatz mit Tiefenwirkung

02/03.02.2012

Lichtenfels.  ( Ofr. ) im Jahre 1997 wurde unter Leitung von Gerhard Kunze ein Weiden Pflanzprojekt
am Main in Zusammenarbeit mit Gemeinden, dem Wasserwirtschaftsamt Kronach und dem Arbeitstrupp des Landkreises Lichtenfels durchgeführt.


Nach rund 15 Jahren zeigen sich die Pflanzen in stattlicher Darstellung.

Zeit sich dem ersten Pflegeeinsatz zu widmen. Doch nicht nur wir haben uns aufgemacht den Bäumen aufs Geäst zu rücken, auch der Biber scheint sich zunehmend für „unsere Pflanzen“ zu begeistern. Da sich der Biber vor allem in der winterlichen Jahreszeit von Bäumen und deren Rinde ernährt, nahmen wir die Chance wahr ihm unsere „Ausbeute“ zu hinterlassen.

Mit Erfolg wie wir nach zwei Tagen erkennen konnten. Ein Großteil der ihm hinterlassenen Abschnitte war von Fraßspuren gezeichnet.

Bis es soweit ist bis die „Kopfweiden“ ihre Funktion erfüllen haben wir uns entschlossen der Pflanze mit Sekundärhabitaten einen ökologischen Baustein einzugeben.

Fledermaus-Spaltenquartiere, sowie Nisthilfen die von Höhlenbrütenden Vogelarten und / oder Hautflüglern erschlossen werden können wurden installiert.

Die kommenden Jahre werden zeigen welches Ergebnisse sich offenbaren.

In den nachfolgenden Aufnahmen die Entwicklung der Weide zur ökologischen Nische ....

Kopfweiden - Pflege - Optimierung 2012
Bild zum Eintrag (43774-160)
Kopfweiden - Pflege - Optimierung 2012
Bild zum Eintrag (43775-160)
Seite:
1
|
2
|
3