Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Ameisen
>
Ameisenschutz vormals ....
Ameisenschutz aus vormaliger Zeit 08/2016
Bild zum Eintrag (86004-160)
Ameisenschutz - gestern und heute

15/16.08.2016

Bayern.
Noch vor wenigen Jahrzehnten konnten wir sie häufig erblicken - sogenannte Ameisenschutzhauben. Diese meist aus Metallgeflecht hergestellten "Hütchen" wurden meist zum
Schutz vor Spechten und Rauhfußhühnern über die Nester der meist
Waldameisen gestülpt.

Was in den ersten Jahren oft gut zu wirken schien brachte meist nach 4-5 Jahren das Gegenteil an das Tageslicht, die Ameisenstaaten verschwanden. Oft lag dieses daran, das die Metallgeflechte verkrauteten und die Ameisen nicht in der Lage waren die Beschattung der Lebensstätten zu verhindert. Mit einem zunehmenden Druck auf den Wald wurde häufig auch kaum mehr beim Holzeinschlag drauf geachtet was sich so am Boden abspielt.

Und so verschwinden die Nester der Roten Waldameise und Co. zunehmend aus unseren Wäldern.

Artenschutz in Franken®
setzt sich seit Jahren für die Erhaltung und Kartierung von Ameisenstaaten in
den Wirtschaftswäldern ein, um diesen Tieren hier eine Chance des Überlebens zu geben.

In der Aufnahme:

- Immer wieder stoßen wir bei unseren Waldbegehungen auf Bilder dieser Art. Verlassene und verfallene Nistplätze und vormaliger Schutzhauben. Ameisenschuz genießt heute kaum mehr einen hohen Stellenwert. Mit etwas Geschick kann man die beiden alten Ameisenschutzhauben die zur Erhaltung der vormaligen Nistplätze installiert wurden noch erkennen.
Ameisenschutz aus vormaliger Zeit 08/2016
Bild zum Eintrag (86005-160)
Wir blicken näher und erkennen, da der Versuch die Nistplätze zu erhalten gescheitert ist. Die Stützsstreben sind vermorscht und in sich zusammengefallen.
Ameisenschutz aus vormaliger Zeit 08/2016
Bild zum Eintrag (86006-160)
Nicht viel besser - oder besser formuliert - gleich schlecht sieht es mit dem anderen Ameisennest aus ...
Ameisenschutz aus vormaliger Zeit 08/2016
Bild zum Eintrag (86007-160)
Wir vom Artenschutz in Franken® raten von solchen althergebrachten Sicherungsmechanimen ab. Denn sehr häufig werden die Gitter von Gras etc überwachsen oder vom herabfallenden Laub beschattet.

Beides führt sehr oft zum Verlassen der Nester.

Besser ist es den Lebenraum gut abzusichern und vor Hozerntemaschinen zuschützen. Gleichfalls müssen die Nester und deren Umfeld in einem Ameisenvertäglichen Klima gehalten werden.

Ameisenschutz aus vormaliger Zeit 08/2016
Bild zum Eintrag (86001-160)
Natürliches Ameisennest der Roten Waldameisen - der Schutz des Nestes vor Holzrückemaschinen erscheint bedeutunsgvoll.
Ameisenschutz aus vormaliger Zeit 08/2016
Bild zum Eintrag (86002-160)
Inmitten einer mit Fichten bestandenen Fläche wurde dieser bemerkenswerte Ameisenhügel angelegt.
Ameisenschutz aus vormaliger Zeit 08/2016
Bild zum Eintrag (86003-160)
In vielen Köpfen mangelt es noch an Kenntnissen über die Bedeutung der Waldameisen und deren Niststätten.
So bedarf es eines unbedingten Umdenkens ... Artenschutz in Franken® bemüht sind darum die Niststätten der Waldameisen kooperativ zu sichern.