Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Fledermäuse
>
Fransenfledermaus
Die Fransenfledermaus
Bild zum Eintrag (68420-160)
Die Fransenfledermaus

Mit einer Kopf Rumpf Länge von 42 – 50  mm, einem Körpergewicht von bis zu 12 Gramm und einer Spannweite von bis zu 280 mm zählt die Fransenfledermaus  zu den mittleren Größengruppen  der heimischen Fledermausarten.

Die Fransenfledermaus mehr eine  Fledermausart, die als „Waldfledermaus“ bezeichnet werden kann. Sie ist stark an Gewässer oder Wald gebunden kann jedoch auch in Ortschaften angetroffen werden.

Die Fransenfledermaus
Bild zum Eintrag (20806-160)
Die Sommerlebensräume der Fransenfledermaus  befinden sich in Baumhöhlen, auch Nistkästen werden angenommen, jedoch auch  an  Gebäudefassaden auch Quartiere hinter Fensterläden konnten schon gefunden werden.

Wochenstuben umfassen 20 – 80 Weibchen und größer, hier gebären die Weibchen jährlich ein Jungtier. Interessant ist der häufige Wechsel von Wochenstubenstandorten.

In der Aufnahme

- Typisch ist der spitze lange Tragus, sowie das helle Gesicht.
Die Fransenfledermaus
Bild zum Eintrag (68419-160)
Überwinterungsstandorte finden die Fransenfledermäuse bei uns in Franken häufig in ( Gewölbe ) Kellern, Höhlen und Stollen.

Nach dem einsetzen der frühen Dämmerung setzen sie zur Jagd z.B. auf Schnaken an. Ihre Jagdgebiete liegen über Fließgewässer, sie erstrecken sich jedoch auch in Parks, Gärten und Wiesen hinein. Die
Fransenfledermaus ist eine sehr gewandte Jägerin.

Sie können ein Alter von bis zu 17 Jahren erreichen.