Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Amphibien
>
Zum Wegwerfen geboren - 2015
Zum Wegwerfen geboren
Bild zum Eintrag (73677-160)
Amphibien werden beim Abfischen eines Fischteiches ausselektiert!

12/13.04.2015

Franken.
Ach, was wird in unserem Land doch alles geredet - wie wichtige die Erhaltung der Biodiversität doch ist und was so alles unternommen wird um dies EU - konform auch umzusetzen.

Doch die Realität sieht vielfach ganz anders aus als "wenn sie vom Schreibtisch" wahrgenommen wird.

Eine "Besonderheit" - die an schockierendem Ausmaß kaum mehr zu überbieten ist möchten wir ihnen in dieser Aufnahme vorstellen. Mehr oder minder zufällig kamen wir an einer fränkischen Fischteichanlage vorbei an der reges Treiben herschte.

Zum Wegwerfen geboren
Bild zum Eintrag (73676-160)
Einige Männer waren damit beschäftigt einen Teichköper in dem viele Hundert Amphibien nun auf dem Trockenen (oder Schlammigen) saßen, abzulassen. Auf die Frage des Artenschutz in Franken hin, warum denn dieses Prozedere gerade nun stattfinden müsse wo die Amphibien (darunter  auch Kammmolche) doch ablaichen und abgelaicht haben, die Antwort: Dazumöchten wir uns nicht äußern.

Beim rundum blicken trauten wir unseren Augen kaum - dort wo das Altwasser des Teiches in ein
Grabensystem abgeleitet wurde stand ein "Sieb" der neben Kleinfischen auch Erdkröten "filterte" die dann in einige Eimer eingesetzt wurden.

In dem Eimer waren nebenbei auch die Fische (bereits tot) die als Schädlinge aus dem Teich entfernt wurden. Den Erdkröten stand das gleiche Schicksal bevor - sie waren zum Sterben vorgesehen!

Denn diese Tiere bringen dem Teichbesitzer nichts - sie stören nur die Fische!

Artenschutz in Franken wird sich nun mit den zuständigen Fachbehörden in Verbindung setzten um zu prüfen welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt dem Eigentümer des Teichkörpers "etwas näher zu kommen". Gleichzeitig wird darüber nachgedacht Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzrecht  zu stellen.

Unabhängig davon zeigt dieser Vorgang doch wieder einmal auf wie mancher Teil unserer Gesellschaft mit
der uns anvertrauten Artenvielfalt verfährt. Nicht in Ferne Länder blicken und den Zeigefinger heben - sondern vor unsere eigene Haustür blicken um mit offenen Augen zu erkennen was hier im Land alles schief läuft.

Artenschutz in Franken hat die Erdkröten in einen bespannten Teich zurückgesetzt - zumindest diese 200 Tiere konnten wir retten.
Zum Wegwerfen geboren
Bild zum Eintrag (73674-160)
Klinisch rein und vom "Ungeziefer-Amphib" befreit zeigt sich der Teichkörper am 12.04.2015

Es regt sich kein Frosch mehr ... Stille liegt über dem gekalkten Teichkörper. Das "Leichentuch" hat sich über einen vormaligen Ort der Fortpflanzung gelegt und alles was vormals hier in der Blüte des Lebens stand eliminiert.


Zum Wegwerfen geboren
Bild zum Eintrag (73675-160)
Bedenkliche Entwicklungen - begriffen wurde anscheinend dabei noch nicht sehr viel!

Wenn dann am Rand der Anlage noch der Hinweis - wir wirtschaften nachhaltig sichtbar wird, dann werden wir zukünftig auf nachhaltige Produkte die dieser Anlage entspringen besser verzichten.