Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
"Naturnahe Grabenpflege" im "naturnahen Wirtschaftswald" 07/2021
Bild zum Eintrag (1052823-160)
"Naturnahe Grabenpflege" im "naturnahen Wirtschaftswald"

15.07.2021

Oberer / Nördlicher Steigerwald. Immer wieder machen wir auf eine in unseren Augen bedenkliche Situation aufmerksam, hier geht es um die "Grabenpflege im naturnahen Wirtschaftswald". Pflege hört sich immer gut an und so wurde wohl auch dieser Begriff gewählt, wenn es um Maßnahmen diese Art geht. Denn in unseren Augen hat das aber rein gar nichts mit vorsichtiger Pflege zu tun, im Gegenteil es wird "alles Leben entfernt" das vormals diesen Bereich hatte frequentiert. Ob Pflanze oder Tier, es wird rigoros entfernt damit das Wasser möglichst schnell aus dem Wald geleitet werden kann.

Erneut ein immenser Wiederspruch, denn einerseits leiden die Wälder sehr unter dem Klimawandel und der Trockenheit und andererseits wird das dringend im Wald benötigte Wasser schnell aus diesem abgeleitet. Wir vom Artenschutz in Franken hatten stets dafür plädiert das Wasser von den Grabensystemen in den Wald hineinzuleiten und anscheinend ist man nun auch (zumindest an manchen Stellen) zur Entscheidung gekommen das dieser Ansatz gefördert werden sollte. Doch noch immer zeigen sich die Gräben in einer Form die sicherlich nicht in eine naturnahe Waldkulisse und in ein naturnahes Waldwirtschaftssystem passen. Sollten wir uns irren man möge uns korrigieren ... doch überzeugen wird man uns nie können, denn was hier als Pflegeeingriff propagiert wird ist in unseren Augen eine immense Lebensraumbeeinträchtigung die bei einem durchdachten Grabenmanagement so nie nötig wäre!
Seite:
1
|
2