Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Überlebenswände für bayerische Uferschwalben
Bild zum Eintrag (34507-160)
Die Uferschwalbe ... angekommen auf der Vorwarnliste bedrohter Vogelarten

15.01.2011


Nach Angaben der Fachliteratur leben nach aktuellen Darstellungen rund 15.000 - 17.000 Uferschwalben Brutpaare in ganz Bayern. Die Uferschwalbe ist damit auf der Vorwarnliste der "Roten Liste" angekommen... wieder eine Art von zahlreichen!

Uferschwalben sind Vögel welchen es gelungen ist Lebenräume  "hoher Vergänglichkeit" zu besiedeln. Also Bereiche die bevorzugt an Gewässern liegen und der Erosion unterworfen sind. Durch diesen Vorgang werden, oder besser wurden ständig neue Lebensräume geschaffen. So lange bis der moderne Mensch es sich zueigen machte sich das Lebensumfeld zu formen.

Ein Bestandteil dieser Veränderung war auch die unkontrollierte Erosion einzudämmen. Jedoch sei nicht verschwiegen, das es auch der moderne Mensch war der neue temporäre Lebensräume für die Uferschwalbe schaffte. ( Ausbeutung von Sanden ... )

Unter dem Strich jedoch sind die Verluste an Lebensräume nicht aufzuwiegen.

Moderner Artenschutz erfordert neue Wege ...

Clemens Krafft geht seit Jahren diesen Weg mit großem Erfolg. Dabei wird auch der Schutz der Uferschwalben ins Auge gefasst und Lösungen erarbeitet die es den kleinen Flugakrobaten erlauben sollen nachhaltige Lebensräume erschließen zu können.

Auch Artenschutz im Steigerwald beführwortet Projekte dieser Art ausdrücklich.

Es muss erlaubt sein ausgetretene Pfade zu verlassen um es Arten zu ermöglichen innerhalb einer vom Menschen geprägten Kulturlandschaft ihrer Arterhaltung nachzukommen.

Nicht "nur" das Jammern das Arten verloren gehen ist die Herausforderung, sondern die Entwicklung von Möglichkeiten die es den jeweiligen Arten ermöglicht im "menschlichen Umfeld" zu überdauern.

Eine solche neue Entwicklung möchten wir Ihnen in den nachfolgenden Aufnahmen vor Augen führen dürfen.

Clemens Krafft konnte mit seiner Arbeit vielen hundert jungen Uferschwalben eine Chance geben ihre Art zu erhalten. Somit zeigt dieses Engagement konkrete Erfolge.
Uferschwalbennistwand Variante Clemens Krafft 2011
Bild zum Eintrag (34515-160)
Moderner Artenschutz am Haken


Uferschwalbennistwand Variante Clemens Krafft 2011
Bild zum Eintrag (34508-160)
Der Nistkorpus wird an seinen Montageort verbracht ... dabei werden einige Tonnen bewegt.
Uferschwalbennistwand Variante Clemens Krafft 2011
Bild zum Eintrag (34509-160)
Nistkorpus wird auf das Fundament verbracht
Seite:
1
|
2