Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Diverses
>
Tierquälerei
>
Schneckentod 07/2017
Seite:
1
|
2
|
3
Schneckentod 07/2017
Bild zum Eintrag (93826-160)
Da fehlen die Worte!

Eine Situationsbeschreibung von Rolf Thiemann ...
. Am 4.7.2017 habe ich noch mit den etwa 15 Jugendlichen (15 bis 18 jährige) die in der Hütte waren gesprochen. Ich habe erklärt das es eine Beobachtungshütte ist und keine Feier- oder Aufenthaltshütte.

Das sie sich hier im Naturschutzgebiet befinden.

Das Traurige daran ist das einige Jugendliche Tage zuvor auch dort randaliert haben
und nach Aufforderung ihren gröbsten Müll usw wieder beseitigt hatten. Das ermahnen und aufklären bringt wohl doch nichts! Die depremierenden Aufnahmen stammen von der Beobachtungshütte im NSG Klärbecken Bedburg.Würden sich die Jugendlichen da zivilisiert benehmen wäre es keinem aufgefallen das sich da 15 Leute treffen!!!!


Obwohl Weinbergschnecken nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen streng geschützt sind, sind Schnecken als Lebensmittel in vielen Ländern gebräuchlich. Besonders in Frankreich gelten sie als Delikatesse. Die Schnecken im Lebensmittelhandel stammen daher heute meist aus der Schneckenzucht.

In Deutschland sind Weinbergschnecken nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung „besonders geschützt“. Vor der Unterschutzstellung wurde in Baden-Württemberg das Sammeln der Schnecken durch die Weinbergschneckenverordnung geregelt. Auch in Österreich und der Schweiz stehen die Weinbergschnecken unter Schutz.

Quellenangabe:
----------------------------------------
Gewässer und Naturschutz im Erftkreis
Flora-Fauna-Artenschutz
Rolf Thiemann
Naturschutzberater
Am Glockenpütz 7.
50181 Bedburg

Tel. 02272-81153
Mobil. 0173-4979795
www.Naturschutzberater.de
Projekt: Eisvogelschutz-Deutschland.de

Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.

Artenschutz in Franken®


Schneckentod 07/2017
Bild zum Eintrag (93827-160)
Seite:
1
|
2
|
3