Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Mißbrauch einer Kulturlandschaft
Bild zum Eintrag (97907-160)
Vom zunehmenden Missbrauch einer vormals an Arten reichen Kulturlandschaft

25/26.12.2017

Deutschland
.Was uns immer wieder aufs Neue nahezu sprachlos werden lässt sind Eindrücke von der modernen, bevorzugt industriell geführten Landwirtschaft. Von wegen sorgsamer und nachhaltiger Umgang mit den begrenzten ökologischen Ressourcen die wir von unseren Vorfahren übernommen haben.

Man gewinnt zunehmend den Eindruck dass vielfach kaum mehr der Respekt von der uns von unseren Vorvätern überlassenen Natur vorhanden ist. Wen sich Kunststofffolien türmen, Aushub auf den abgeernteten Fläche wiederfindet und zerrissene Plastikfässer inmitten der Feldflur finden ,die wiederum zur Todesfalle für Artenvielfalt werden, dann haben wir für diese Form der Landbewirtschaftung jegliches Verständnis verloren.

Wir sprechen hier auch nicht von Einzelfällen sondern von regelmäßig wiederkehrenden und bildgebend dokumentierten Eindrücken.

  • Wer mag hier schon noch von verantwortungsvollem Flächenmanagement sprechen?
Das hier überhaupt noch höhere Arten leben grenzt an ein Wunder. Ergänzt wird der Niedergang der kleinbäuerlichen Kulturlandschaft durch die Ausräumung dergleichen. Wo hektarweise Monokultur vorherrscht, wo jede Hecke gerodet und jede Nassstelle drainiert wird verschwindet die Artenvielfalt in erschreckendem Ausmaß.

Wer mag bei diesen nahezu flächig anzutreffenden Eindrücken den uns nahezu gebetsmühlenartig vorgetragenen Worte glauben, das diese Form der Landwirtschaft sehr wohl in der Lage sei die uns anvertraute Artenvielfalt in die Zukunft zu führen?

  • Lächerlich – sie kann es nicht!

Im Gegenteil es bilden sich zunehmen ökologische Wüsten heraus die nicht mehr und nicht weniger sind als Flächen zur reinen Lebensmittel- und Energieerzeugung.  

  • Der Anblick dieses Zustandes kann kaum mehr ertragen werden!
<p>Wir haben einige Aufnahme zum Niedergang unserer Kulturlandschaft hier eingestellt ..
</p>
Mißbrauch einer Kulturlandschaft
Bild zum Eintrag (97908-160)
Kunststofffolien und Abraum auf einer landwirtschaftlich verbrauchten Fläche
Seite:
1
|
2