Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Kinder pflanzen ihre Zukunft - 2009
Bild zum Eintrag (24712-160)
Nicht bloß reden, sondern handeln ist das Motto der Klasse 8e des Kaiser-Heinrich-Gynasiums, die unter der Anleitung von Revierförster Dieter Bierlein (2.v.r.) 1000 Bäume im Stadtwald pflanzte und somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leistete.
Kinder pflanzen ihre Zukunft - 2009
Bild zum Eintrag (24713-160)
Auch von unwirtlichen Wetterbedingungen ließen sich die jungen Leute nicht von ihrem Einsatz für den Klimaschutz abhalten.
Schon über 1000 Bäume gepflanzt
Ganztagesklasse des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums engagiert sich für Umweltprojekt



Die Klima-Krise ist in aller Munde. Doch Reden allein reicht nicht, findet auch die Klasse 8e des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums und nimmt daher an dem Projekt „Plant for the Planet“ teil. Dabei ist es Ziel der 28 Schülerinnen und Schüler, möglichst viele Bäume zu pflanzen oder zu spenden. Unter fachlicher Anweisung von Revierförster Dieter Bierlein von der städtischen Forstverwaltung haben sie bisher unter teils widrigen Umständen schon über 1000 Bäume im Stadtwald Bamberg in die Erde gebracht.



Neben der aktiven Arbeit im Wald waren die Schüler auch als Spendensammler tätig. Dabei sind 182 Euro Spendengelder zusammen gekommen. Für jeden Euro wird von Partner-Organisationen ein Baum in Ecuador oder Namibia gepflanzt. Somit konnte die Klasse bisher 1182 Bäume „pflanzen“ und ist damit auf Platz 28 aller teilnehmenden Schulen.



2006 startete das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) die „Milliarden-Baum-Kampagne“, um weltweit eine Milliarde Bäume zu pflanzen und damit die globale Erwärmung zu verlangsamen. Durch das Engagement des Schülers Felix Finkbeiner wurde 2007 die Schülerinitiative „Plant for the Planet“ gegründet, die sich zum Ziel setzte, bis 2009 in Deutschland sowie – durch Akquisition von Spenden – in Afrika, Süd- und Mittelamerika insgesamt eine Million Bäume zu pflanzen und pflanzen zu lassen. Derzeit sind insgesamt 417 264 Bäume „versprochen“, 251 866 davon sind bereits von Schülern gepflanzt worden.





Trotzdem gibt es noch viel zu tun und die Schulklasse hofft, dass noch weitere Schüler dem Beispiel der 8e folgen und sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen!

Weitere Infos unter www.plant-for-the-planet.org.



Auskünfte zum Thema:

STADT BAMBERG, Pressestelle

Steffen Schützwohl

Rathaus Maxplatz, Maximiliansplatz 3, 96047 Bamberg

Tel.: 0951/87-1022,

Fax: 87-1960,

E-Mail: steffen.schuetzwohl@stadt.bamberg.de


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.