Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Eisvögel
>
Eisvogelrettung Lenka
Seite:
1
|
2
Lenka und "Stummel"
Bild zum Eintrag (25793-160)
Nach erfolgreichem Aquariumbesuch
Bild zum Eintrag (25794-160)
Steigerwaldstummel mach gute Fortschritte.
"Steigerwaldstummel vom Smaragdfels"
Scheinfeld. Eisvogel – Altenheim wie passt das zusammen?

Ganz einfach, vor wenigen Tagen wurde auf einem Balkon des Scheinfelder Altenheims ein junger Eisvogel entdeckt, der mutmaßlich beim Versuch erste Flugübungen zu unternehmen gegen eine Fensterscheibe geprallt war.

Glück im Unglück hatte der junge Eisvogel dennoch.

Zum einen, dass er von einer dem Tierschutz aufgeschlossenen 87.jährigen Heimbewohnerin entdeckt wurde, zum anderen, dass er in die fürsorglichen Hände der Biologin  Jana Stepanek aus Scheinfeld  gelangt ist.

Mit großem Engagement setzt sich Familie Stepanek seit Jahren für die Belange der heimischen Tierarten ein. So war es für Jana Stepanek eine Selbstverständlichkeit sich den völlig apathisch wirkenden ( Jung ) - Eisvogel anzunehmen.

Neben einer ersten Tierärztlichen Untersuchung, bei der eine Gehirnerschütterung vermutet wurde, wurden die Ernähungsfragen dringlich.

Eisvögel ernähren sich in der freien Natur von bis zu 9cm großen Süßwasserfischen .

In Abstimmung mit Kulturreferent Reinhard Ipfing, Karl Dressel vom regionalen Fischereiverein sowie einem Rohensaaser Fischzüchter wurden kurzfristig und unbürokratisch Moderlieschen und Jungkarpfen aufgetan um den kleinen Eisvogel mit Nahrung ertsversorgen zu können.

Anfangs noch sehr unsicher, hatte sich der vormals 26 Gramm leichte Vogel ( in der Regel bewegt sich das Körpergewicht bei 35 Gramm bis 43 Gramm ) nach wenigen Tagen bei Familie Stepanek Dank intensiver Pflege schon sichtlich erholt.



Artikel in autorisierter Abstimmung mit allen am Projekt beteiligten Instititionen. Für die hier gelistetetn Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.
Seite:
1
|
2