Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Eisvögel
>
Eisvogelpflegling
Eisvogelpflegling
Bild zum Eintrag (25803-160)
Lenka mit "Rosti" einem ehemals verletzen Eisvogel, welcher durch eine intensive Pflege an den Ort seiner Geburt zurückgebracht werden konnte.
Eisvogelpflegling
Bild zum Eintrag (25802-160)
Reste der letzen Mahlzeit - Eisvogelgewölle - ähnlich unseren Greifvögeln und Eulen werfen auch Eisvögel die Reste ihrer Nahrung in Form eines Grätenballens aus.
Eisvogel erfolgreich gepflegt und wieder ausgewildert.
Nach 12 Tagen intensiver Pflege konnte vor wenigen Tagen der junge Eisvogel "Rost" in seinen angestammten Lebensraum zurückgesetzt werden.

Noch etwas unsicher bezüglich seiner neuen, alten Freiheit orientierte sich der Vogel kurz, bevor er von Lenkas Hand in seine gewohnte Umgebung entschwand.

Jedoch hatte er als Erinnerung ein filigranes Andenken in Form seiner letzten, verdauten Nahrung hinterlassen.

So zeigte sich in diesem Fall, dass in ausgewählten Fällen eine Kurzzeitpflege verletzter heimischer Arten auszahlen kann.

Denn gerade rückläufige Bestandszahlen der "Steigerwald" Eisvögel bedürfen jedes Exemplars um eine Bestandssicherung zu erreichen.

Warum also nicht alle Chancen nutzen ?

Auf der nachfolgenden Seite bringt Lenka die Erfahrungen in ihren Eigenen Worten zu Papier.........
- noch in Arbeit...


Artikel in autorisierter Abstimmung mit allen am Projekt beteiligten Instititionen. Für die hier gelistetetn Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.