Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Schwarzestorchausstellung des Umweltzentrums Fulda
Bild zum Eintrag (26686-160)
Wunderschöne Infotafeln informieren Interessenten über die Lebensweise der scheuen Waldbewohner ....
Schwarzestorchausstellung des Umweltzentrums Fulda
Bild zum Eintrag (26687-160)
... ob Lebensweise, Nahrungsansprüche oder Jungenaufzucht, alle diese Aspekte werden ausführlich behandelt.
Schwarzestorchausstellung des Umweltzentrums Fulda
Die Arbeitsgemeinschaft der Naturschutzverbände des Landkreises Fulda (AGN) hat mit Hilfe der Stiftung Hessischer Naturschutz eine wunderschöne Ausstellung über den Schwarzstorch geschaffen.

Unterstützt wurde sie dabei durch die Überlandwerk AG (ÜWAG), Förstina Sprudel, der Hessischen Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön und der Vogelschutzwarte Hessen.

Der Schwarzstorch ist den meisten Menschen nach wie vor unbekannt. Er ist nicht nur in der Farbe ein Gegensatz zum Weißstorch, sondern auch in seinem Verhalten den Menschen gegenüber. Scheu und misstrauisch, meidet er die Nähe zu menschlichen Siedlungen und verlässt sogar seine Brut bei Störungen.

Sein Lebensraum ist durch Begradigung, Landschaftszerstörung und durch die intensive Landwirtschaft gravierend verändert worden. Nur wenige Rückzugsräume sind ihm geblieben.

Dieser spannende Vogel ist in der Rhön wieder heimisch. Aus diesem Anlass entstand der Wunsch eine Ausstellung zu erstellen.

Das Ergebnis besteht aus 9 informativen und ansprechenden Tafeln und drei Exponaten. Wer sich die Tafeln anschauen mag, kann diese als PDF-Datei herunterladen.

Am 11. Mai 2005 um 16.30 Uhr wird die Ausstellung erstmalig im Umweltzentrum Fulda eröffnet. Alle Freunde der Störche sind herzlich eingeladen, um diesem Anlass beizuwohnen.

Die Ausstellung kann ausgeliehen werden, dazu wenden Sie sich bitte an

www.umweltzentrum-fulda.de.

http://www.schwarzstörche.de


Adressen:

Staatl. Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
Steinauer Str. 44
60386 Frankfurt/Main
069 - 4201050

Arbeitsgemeinschaft der Naturschutzverbände Landkreis Fulda (AGN)
c/o Umweltzentrum Fulda e. V.
Johannisstraße 44
36041 Fulda

Stiftung Hessischer Naturschutz
Mainzer Str. 80
65189 Wiesbaden
0611 - 8150


Mit freundlicher Genehmigung durch das Umweltzentrum Fulda.