Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Turmfalkenschutz in Bad Staffelstein 2009
Bild zum Eintrag (29653-160)
Moderne und Kulturelles .... die Aufnahme verbindet beides ... Im Vordergrund die Industrieanlage Kaiser Porzellan mit dem über 40 Meter hohem Industriekamin der im Dezember 2009 im Mittelpunkt eines Artenschutzprojektes stand .... im Hintergrund Kloster Banz das gleichfalls ein wertvoller Baustein des Artenschutzes im "fränkischen Gottesgarten" ist ...
Turmfalkenschutz in Bad Staffelstein 2009
Bild zum Eintrag (29654-160)
... Turmfalken konnten sich über die vergangenen Jahrtausende hinweg als so genannte Kulturfolger den Menschen anschließen und dessen Bauwerke erschließen ..
Ein Turm für den Bad Staffelsteiner Turmfalken 2009/2010
Eine Kooperation unterschiedlichster Institutionen möchte mit einer nicht alltäglichen Maßnahme auf eine Artenfamilie hinweisen, die regional mit schwindenden Nistmöglichkeiten zu kämpfen hat.

Bad Staffelstein 01.12.2009. Dass im Bereich Artenschutz auch ungewöhnliche Ansätze zum Ziel führen können, zeigt erneut ein aktuelles, auf breitem Fundament gegründetes Beispiel aus der Stadt Bad Staffelstein.

Der ( Turm ) - Falkenschutz steht im Mittepunkt einer gemeinschaftlichen Artenschutzmaßnahme die von der Initiative Artenschutz im Steigerwald und der Firma KAISER PORZELLAN den Fachbehörden des Naturschutzes realisiert werden konnte.

Zum Vogel des Jahres 2007 wurde Falco tinnunculus, so der wissenschaftliche Name einer der kleinsten heimischen Falkenarten, von NABU und LBV gekürt.

Dieser Titel wurde der Vogelart unter anderem vergeben um auf regional teils gravierende Bestandsrückgänge hinzuweisen.

Veränderungen im Nahrungs- jedoch auch vor allem dem schwindenden Nistplatzangebot trugen und tragen zu dieser Entwicklung bei. Noch zählt der Turmfalke der sich bevorzugt von Kleinsäugern ernährt und damit einen wichtigen Beitrag innerhalb der ökologischen Bestandskontrolle leistet, zu den häufigsten Greifvogelarten Deutschlands.

In Bayern bewegt sich der Brutvogelbestand bei annähernd 15.000 - 20.000 Paaren. Auch im Landkreis Bad Staffelstein ist der Turmfalke glücklicher Weise noch relativ häufig anzutreffen.

Doch auch hier leidet diese Spezies wie viele auf so genannte "Kunstfelsen" , also vom Menschen geschaffene Bauwerke geprägte "Gebäudebrüter", zu denen unter anderem auch Mausersegler und Dohlen zu rechen sind, unter Nistplatzdefiziten.

So wurde darüber nachgedacht wie dem Turmfalken wortwörtlich unter die Flügel zu greifen sei ...

Die Lösung sahen die Beteiligten an der Installation einer Turmfalkennisthilfe an nicht alltäglicher Stelle:

Diese spezielle, auf den Falkenschutz zugeschnittene Nisthilfe, die auf rund 20 Meter Höhe am ehemaligen Industriekamin der Porzellanfabrik Kaiser in installiert wurde, soll zukünftig wertvoller Baustein einer erfolgreichen Falkenreproduktion in der Bad Staffelstein sein.

Moderne Bauwerke und effektiver Artenschutz müssen sich keinesfalls ausschließen, so Thomas Köhler von der Initiative Artenschutz im Steigerwald, die sich seit nunmehr über 10 Jahren vollkommen ehrenamtlich dem Artenschutz verschrieben hat“.

Timo Motschmann unterstützt von Gerhard Kunze die, die Installation der Nisthilfe in professioneller Art und Weise in einer rund 2 stündigen  Einsatzleistung praktizierten, montierten die rund 15 Kilogramm schwere Nisthilfe in die Höhe und verankerten sie hier sturmsicher an der östlichen Seite der Kaminaußenhaut.

Die durchdachte, wartungsarme Nisthilfenkonstruktion gewährleistet viele Jahrzehnte Einsatzfähigkeit und somit nachhaltigen Fortpflanzungsraum für eine regionale teils rückläufige Artenfamilie.

Gebäudebrüter, so der Name für eine Artenfamilie deren „Leitart“ der Turmfalke darstellen soll, sind seit Jahrhunderten lebendiger Bestandteil unserer Städte und Dörfer.

Der schleichende Verlust vieler Spezies, der von der breiten Bevölkerung kaum wahrgenommen wird da er im Verborgenen stattfindet, lässt unsere Heimat zunehmend facettenärmer werden.

Es wird langsam leer um uns ……..

Die Installation der Nisthilfe möchte aufzeigen dass es gemeinschaftlich möglich ist, mittels durchdachten Zielsetzungen, Lösungen anzustreben, die unseren Kultur folgenden Mitgeschöpfen die Chance belassen sich mit uns in die vor uns liegenden Zeitspektren zu begeben.

Allen interessierten Mitbürgern wird die Nistmöglichkeit zukünftig somit lebendige Einblicke in die Kinderstube des Bad Staffelsteiner Turmfalken ermöglichen, und damit einen wertvollen Beitrag leisten unsere Fränkische Heimat liebens- und lebenswert im Sinne unserer nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Nun heißt es warten, und hoffen dass der Bad Staffelsteiner Turmfalke den neuen Nistplatz rasch besiedeln  und hier schon in naher Zukunft die ersten ( Kamin ) – Falken  das Licht der Welt erblicken und somit zur Arterhaltung beitragen können.


Unserer ganz besonderer Dank geht an die Geschäftsleitung der Porzellanfabrik ...

Kaiser - Porzellan Design Bad Staffelstein GmbH & Co. KG
Auwaldstraße 8
D-96231 Bad Staffelstein
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Aktueller Ordner:
Turmfalken
Parallele Themen:
(K)eine Chance für den Hexenturmfalken 2018 Bad Staffelsteiner Turmfalke 2009/2010 Baur Versand Erfolge 2006-2010 Bund Naturschutz Hirschaid Burgwindheimer Turmfalken Gemeinschaftsprojekt Baur Versand Greifvogelnisthilfe Bundeswehr Greifvogelschutzprojekt 2008 Walsdorf Hohe Türme für kleine Falken Industriesilos Grundlage des Turmfalkenschutzes 2020 Kirchenfalke Welterbe Bamberg 2014 Kirchenfalken aus Bischberg Nistplätze in Gittermasten Projekt Turmfalke Ostdeutschland 2010 Sekundärhabitat Autobahnbrückenkörper Sicherung Burgwindheimer Niststätte Trafofalke 09 Turmfalke Turmfalke Altenburg Bamberg 2010 - 2020 Turmfalke am Kaiserdom 2007 Turmfalke am Weißstorchhorst Turmfalke Autobahnbrücke 2017/2018 Turmfalke E.ON 2010 REB Turmfalke im urbanen Raum 2012 Stadt Fürth Turmfalke KIGA USTB 2010 Turmfalke und Windkraft 2010 Turmfalken an Industrieanlagen 2012 Turmfalkenerfolge 2010 Turmfalkenhabitate Turmfalkennisthilfe 2007 Turmfalkennisthilfe der Stephanskirche Turmfalkennistkästen E.ON Turmfalkenopfer 2011 Turmfalkenpflegling Turmfalkenschutz Autobahnbrücke Turmfalkenschutz Burg Zwernitz 2011/ 2012 Turmfalkenschutz in Bad Staffelstein Erfolge Turmfalkenschutz Müllheizkraftwerk Bbg. Turmfalkenschutz TBA Erfolg 2010 Turmfalkenschutzprojekt Rossdorf Turmfalkentod Vodafone - Turmfalken und Mobilfunk 2011 Vodafone - Turmfalken und Mobilfunk Erfolge 2012 Vodafone unterstützt Artenschutz 2007 Vodafone unterstützt Artenschutz 2008 Vodafone unterstützt Artenschutz 2009 Vodafone unterstützt Artenschutz 2010 Vodafone unterstützt Artenschutz 2011 Vodafone unterstützt Artenschutz 2012 Vodafone unterstützt Artenschutz 2014/2015