Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Wanderfalken
>
Silo 2009
Seite:
1
|
2
Wanderfalkenschutz 2009
Bild zum Eintrag (30571-160)
Dirk, Detlef, Guido und Gerhard auf dem Schutzgitter des Silos der von nun an die spezielle Wanderfalkennisthilfe aufnimmt ...
Wanderfalkenschutz 2009
Bild zum Eintrag (30572-160)
... Klaus bei der Begutachtung des sich im Aufbau befindlichen Nistkorpus
Dem Wanderfalken seinen ( Kulturfolger ) - Nistplatz
Vor wenigen Tagen konnten wir einen Projekteinsatz tätigen der uns in den Osten der Region führte.



Ein stillgelegter , ehemaliger Getreide - Siloturm stand im Mittelpunkt dieser erneuten Wanderfalkenschutzmaßnahme.



Bereits seit mehreren Jahren wurde der Wanderfalke an diesem, inmitten einer alten Indurstriebrache stehenden, Gebäude festgestellt.

Die örtlichen Gegebenheiten ließen aufgrund der Bauform kein “natürliches” Ablegen der Eier zu.



Die Lösung sahen wir in der Installation der vielfach bewährten Wanderfalken – Spezialnisthilfe die wir im Jahre 2001 entwickelt und erstmals zwei Jahre später höchst erfolgreich einsetzen konnten.



Auf etwa 40 Meter Höhe ( so hoch lag der “Silokopf” wurde die Nisthilfe mittels Seilwinde in einer mehrstündigen Aktion gebracht und hier sturmsicher verankert.



Die Voraussetzung zur erfolgreichen Brut haben wir geschaffen, nun liegt es am Kulturfolger Wanderfalke, sich diese Möglichkeit zunutze zu machen
Seite:
1
|
2