Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Artenschutz im Steigerwald
Bild zum Eintrag (31452-160)
Die kulturhistorische Aufnahme von Maximilian Hagn - Rummler entstand zwischen 1950 und 1960 aus dem Bauernort Hirschaid bei Bamberg.
Weißstorchaufnahme aus einer vergangenen Zeit
Der Weißstorch im Landkreis Bamberg

Impressionen aus einer längst vergangenen Zeit!

Vor wenigen Jahrzehnten war der Weißstorch auch in unserem Landkreis weit verbreitet.

Damals als die großen Flüsse noch nicht begradigt, die sie umgebenden Feuchtwiesen ihren Namen noch verdient und die Landschaft in einer Form mosaikreichen Variante anzutreffen war, welche den Ausdruck „von Gott geschaffenes“ Land in einer ursprünglichen Form bei weitem näher gekommen war als wir es heute antreffen müssen.  

In dieser Zeitphase entstand die obige Aufnahme der Hirschaider Weißstörche. Wenige Jahre später wurden Main kanalisiert, damit die Altwässer um Hirschaid entfernt und damit auch dem Weißstorch die Nahrungsgrundlage entzogen.

Diese Zeit wird vermutlich nie mehr zurückkehren.

Was bleibt sind vergilbte Fotos aus einer Zeit, wo unsere Mitgeschöpfe auch inmitten unserer gewachsenen Dorflandschaften gerne gesehen waren.

Für den Schwund der Artenvielfalt ist somit vor allem die Zerstörung des Lebensraums verantwortlich. Siedlungs- und Straßenbau, Intensivlandwirtschaft mit all ihren Begleiterscheinungen, Flurbereinigungen und vieles mehr nehmen auch den Weißstörchen dringend benötigte ( Über ) – Lebensräume.

Umso bedeutungsvoller sind gemeinschaftliche Bemühungen dem Weißstorch in unserem Landkreis Bereiche zu überlassen, wo er als Indikator für viele andere an diese Biotope angepasste Lebensformen ein Baustein einer intakten Umwelt sein darf.
Aktueller Ordner:
Weißstorch Retrospektive
Parallele Themen:
Weißstorcherinnerung