Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Von der Funktionalität "künstlicher Eisvogelwände" 2011
Bild zum Eintrag (40438-160)
Von der Funktionalität "künstlicher Eisvogelwände" 2011

01.09.2011

Bayern.
Noch immer scheint es manch "Artenschützer" nicht begriffen zu haben das neue Herausforderungen auch hie und da dazu anhalten ausgetretene Pfade zu verlassen um über neue Wege den Schutz unserer bayerischen Biodiversität in bemerkenswerter Form Wirklichkeit werden zu lassen.

Eines dieser gelungenen Formen ist der effektive Eisvogelschutz in unserer Bayerischen Heimat.

"Künstliche Eisvogelnistwände" spielen dabei die erste Rolle .... wie wertvoll diese Sekundärhabitate zwischenzeitlich geworden sind wenn sie entsprechend durchdacht generiert wurden, möchten wir ihnen hier  auf den Seiten des Artenschutz in Franken dokumentieren.

Clemens Krafft kann über die vergangenen Jahre hinweg wie wohl kaum ein anderer in Bayern Erfolge  vorweisen, die konkret mit den künstlichen Habitaten verbunden sind .... Wolfgang Willner konnte diese Erfolge auch bildgebend festigen ....

In der Aufnahme erkennen wir die so genannte künstliche Eisvogelnistwand die Clemens Krafft an geeigneten Stellen von Fließgewässern installiert hat.

Die Aufnahme dokumentiert auch die Problemstellung zahlloser bayerischer Fließgewässer sehr schön.  Stark durchwurzelte und verflachgte Bereiche lassen keinerlei "natürliche" Eisvogelreproduktion zu die auch einen Erfolg verspräche.



Von der Funktionalität "künstlicher Eisvogelwände" 2011
Bild zum Eintrag (40439-160)
Spätestens dann wenn die Jungvögel ihre Ausseichdungen entlang der Brutröhre schicken werden sich Beutegreifer über deren Anwesendheit "erfreut" zeigen und die Jungvögel auch glich "mitnehmen"!

Der Blick in die "künstliche Brutkammer" offenbart uns das Ergebnis das einer von zahlreichen Brutwänden entsprang.

6 junge Eisvögel sitzen Prädatorensicher und Hochwassersicher in der Brutmulde.
Von der Funktionalität "künstlicher Eisvogelwände" 2011
Bild zum Eintrag (40440-160)
Wenn man das Gesamtergebnis des Jahres 2011 vernimmt kann man nur staunen.

In den Eisvogelsteilwänden von Clemens Krafft erbrüteten heuer 10 Eisvogelpaare sage und schreibe 107 Eisvogeljunge!

In der abgebildeten Steilwand brütete der Eisvogel 3x. Dabei flogen 20 Jungtiere erfolgreich aus. In einer weiteren neuen Steilwand gab es heuer auch fast eine kleine Sensation, denn ein Päarchen brütete zwar nur einmal, aber dafür konnten 8 junge Eisvögeln erfolgreich die Nistwand verlassen.

In den 7 Eisvogelnistwänden die von unserer Organisation installiert wurden konnten 4 Brutpaare 21 Jungtiere erbrüten. 19 Jungtiere verließen die Wände auf eigenen Füßchen und Flügeln.

Wieder einmal zeigt das erfreuliche Ergebnis wie wichtig und richtig die Installation so genannter Eisvogelnistwände sein kann. Vorausgesetzt man hat entsprechende Erfahrung und das entsprechende Fachwissen.