Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Turmfalkenscheunen 2012
Bild zum Eintrag (44766-160)
Turmfalkenscheunen!

22.03.2012

Franken.
Der Turmfalkenschutz liegt uns vom Artenschutz in Franken seit Jahrzehnten am Herzen. Hunderte Nisthilfen konnten so bereits an zahllosen Bautenkörpern angebracht werden.

Feld- und Ortsscheunen spielen dabei innerhalb der A.i.F - Projektreihe " die Sicherung des Dorffalken in Franken 1991 - 2021" eine entscheidende Rolle.

Vormals konnte in fast jedem Dorf der kleine Falke einenen geeigneten Nistplatz finden. Doch die Zeiten haben sich verändert. Unzählige Scheunen wurden abgetragen oder verschlossen.
Turmfalkenscheunen 2012
Bild zum Eintrag (44767-160)
Nun gegen Ende des März werden die positiven Seiten unserer Projekte sichtbar. Turmfalken haben die ihnen gegebene Möglichkeit zur Anlage der Turmfalkenkinderstube erkannt.

In der Aufnahme haben wir den abstreichenden Turmfalken und die Nische hinter der sich die montierte Nisthilfe befindet markiert.
Turmfalkenscheunen 2012
Bild zum Eintrag (44768-160)
Unweit der Nisthilfe hat der Turmfalkenmann seinen Sitzplatz bezogen und ruft mit markanten Lauten nach dem Weibchen um es auf sein Revier hinzuweisen
Turmfalkenscheunen 2012
Bild zum Eintrag (44769-160)
Dem ungeübten Betrachter fällt die Nisthilfe die sich hinter den Öffnungen befindet nicht auf ...
Turmfalkenscheunen 2012
Bild zum Eintrag (44770-160)
In der Aufnahme wird die Nisthilfe sichtbar .....  Projekte dieser Art leisten innerhalb des Turmfalkenschutzes erhebliches! Aus diesem Grund setzen wir sie ununterbrochen fort.

Haben auch Sie Interesse am Turmfalkenschutz?

Kontaktieren Sie uns!

Durch die Bereitstellung geeigneter Sekundärhabitate ermöglichen wir es dem kleinen Falken in den Dörfern und Städten der Republik auch weiter angetroffen zu werden.

Artenschutz in Franken