Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Eisvögel
>
Eisvogelwand Erlangen 2013
Eine Nistwand für Erlangens Eisvögel 2013
Bild zum Eintrag (57550-160)
Eine Nistwand für Erlangens Eisvögel 2013

11/12.05.2013

Erlangen/Mfr.
Die Naturschutzgemeinschaft Erlangen (NGE) wurde 1994 von Mitgliedern der Tümpelgruppe gegründet. Seit den 80er Jahren setzt sich diese Arbeitsgruppe für den Schutz von Amphibien und ihren Lebensräumen ein. Im Laufe der Jahre hat sich das Aufgabenfeld ständig erweitert.Heute sind die Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer der NGE in vielen Bereichen des Naturschutzes und der Umweltbildung tätig. Ein Großteil der Arbeit wird dem Naturerlebniszentrum "Weihergrundstück" gewidmet. Hier können Besucher eine Vielzahl heimischer Lebensräume, Pflanzen und Tiere kennen lernen.

( Info / Quelle NGE )

In der Aufnahme vom Spätsommer 2012 können wir einen Blick auf das idyllisch gelegene Grundstück werfen. Im Mittelpunkt der "Weiher" der dem Zentrum seinen Namen gab.

Der Eisvogel ist hier regelmäßiger Gast. Doch zur möglichen Fortpflanzung konnte der Vogel bislang keinen Standort finden. Das soll sich mit der Anlage einer Eisvogelnistwand nun ändern.

Eine Nistwand für Erlangens Eisvögel 2013
Bild zum Eintrag (57551-160)
Eine Wand für den Eisvogel

Die Aufnahme vom April 2013 zeigt den Fortschritt der "Baumaßnahme". die zukünftige Nistwand nimmt Formen an. Noch ist die, für die Baumaßnahme relevante Montageplattform vor der Wand ersichtlich. Doch in wenigen Tagen wird auch diese verschwunden sein und eine sekundäre Ufer - Abbruchkante darstellen.
Eine Nistwand für Erlangens Eisvögel 2013
Bild zum Eintrag (57552-160)
Mit einer Breite von 3 Metern und einer Höhe von 1,5 Metern wurde hier sehr großzüg im Sinne des Eisvogelschutzes gearbeitet. Gelungen scheint auch der "Mauerputz" der sich dem Erdreich in Farbe und Struktur sehr weit angenähert hat.
Eine Nistwand für Erlangens Eisvögel 2013
Bild zum Eintrag (57553-160)
Einklicke in einen sekundären Lebensraum.

Die Ansicht zeigt das Verborgene der zukünftigen Eisvogelreproduktionsstätte auf. Gut sind die beiden Holzbehälter, welche die Niströhren und Brutkessel tragen erkennbar.

Wir werden die Entwicklung der Wand weiter verfolgen und zu gegebener Zeit darüber berichten.

Mehr zur Naturschutzgemeinschaft Erlangen und dem Weihergrundstück hier auf den Seiten des Artenschutz in Franken unter

- http://www.artenschutz-steigerwald.de/index.php?lang=de&p=100000&id=49491

Hier
gehts zur Internetpräsenz der Naturschutzgemeinschaft Erlangen

-  http://www.fen-net.de/nge/index.html