Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Eisvögel
>
Wanderratte vs. Eisvogel 2015
Seite:
1
|
2
Wanderratte vs. Eisvogel
Bild zum Eintrag (73854-160)
Wanderratte vs. Eisvogel

20/21.04.2015

Am 11.04.2015
konnte ich ein Eisvogelmännchen beobachten, wie er eine Bruthöhle in eine Uferböschung grub. Die Stelle war sehr tief am Boden. Es war voraus zu sehen,dass konnte nicht gut gehen. Sollte ein Angler dort stehen, wäre die Höhle Wadenhoch.

Auch Wanderratte,Wiesel und Marder hätten leichtes Spiel. Am 18.04.2015 war ich mit Peter Heiks (Partner Eisvogelschutz Deutschland) vor Ort, um die künstlichen Brutröhren, die in der Böschung verbaut sind, zu kontrollieren. Vor dem tiefen Nestbau des Eisvogels fanden wir Schnabelteile und Federn vom Eisvogel. Es war das Eisvogelmännchen.

Ein Blick in die Röhre sagte alles.

Eine Wanderratte hat den Vogel überwältigt und getötet. Im Brutkessel war ein Rattennest mit Eisvogelfedern und Gras. Das war aber noch nicht alles, in einer der künstlichen Brutröhren steckte ein Ast!?
Hätte die Ratte den Eisvogel nicht erwischt und der Vogel die Röhre benutzt,wäre er erstochen worden.

----------------------------------------

Quellenangabe

Gewässer und Naturschutz im Erftkreis
Flora - Fauna - Artenschutz
Rolf Thiemann
Naturschutzberater
Eisvogelweg
50181 Bedburg
Tel. 0227281153
Mobil. 01734979795
E-Mail. Thiemann@Naturschutzberater.de
www.Naturschutzberater.de
.........................................................
Projekt:
www.Eisvogelschutz-Deutschland.de
Mitglied in der Interessengemeinschaft www.Naturtreff-Bedburg.de


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.

Artenschutz in Franken®


A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F -


Wanderratte vs. Eisvogel
Bild zum Eintrag (73855-160)
Wanderratte vs. Eisvogel
Bild zum Eintrag (73856-160)
Wanderratte vs. Eisvogel
Bild zum Eintrag (73857-160)
Seite:
1
|
2