Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Heuschrecken
>
Zweipunkt-Dornschrecke
Zweipunkt-Dornschrecke
Bild zum Eintrag (57569-160)
Zweipunkt Dornschrecke - "Magerrasen für einen kleinen Hüpfer"

12.05.2013

Franken
. Die sehr kompackt gebaute Schreckenart sieht eigentlich nicht so aus als ob sie so schnell etwas aus der (Lebens)- Bahn werfen könnte. Doch weit gefehlt, denn ihr (Haupt)- Lebensraum zeigt merklichen Schwund.

Magerrasen sind die Plätze die von ihr bevorzugt werden und gerade dieser Lebensraum nimmt zusehens ab. Ob nun durch Verbuschung und einer einhergenden natürlichen Bewaldung oder durch gezielte Aufforstungen. Mit diesen Prozessen wird es langsam aber sicher eng für die doch so robust wirkende Art. In Bayern ist sie daher unter Status 3 (gefährdet) in die Rote Liste aufgenommen worden.

Zweipunkt-Dornschrecke
Bild zum Eintrag (57570-160)
Nun im Mai beginnt die Eiablage dieser Art.

Gerne werden dabei auch sandige Bereiche aufgesucht. Die kleinen Zweipunkt-Dornschrecken schlüpfen wenige Wochen später und verbleiben bevorzugt auf einem begrenzten Areal, was die Erhaltung ihrer Lebensräume und einiger Wanderkorridore als überaus wichtig erscheinen lässt.