Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Fledermäuse
>
Allgemeines über Fledermäuse
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Todstellreflex
Bild zum Eintrag (20867-160)
Die Arten der Gattung Pipistrellus ( Nyctalus noctule ) können sich bei einer Störung zu einer kleinen Kugel zusammenrollen und verharren dann regungslos in Akinese. Akines wird durch den Torpor im Tagesschlaf begünstigt, da die Tiere dannnicht sofort wegfliegen können, handelt es sich praktisch um einen Todstellrefle. Gut sichtbar ist hier auch die typische dichte Behaarung der Schwanzflughaut bei der Rauhhautfledermaus.
Im Paarungsquartier
Bild zum Eintrag (20868-160)
Paarung von Fransenfledermäusen im Winterquartier. Das Männchen hüllt das Weibchen z.T. mit seinen Flügeln ein und zeigt auch einen so genannten Nackenbiss beim Weibchen.
Mausohrcluster
Bild zum Eintrag (20869-160)
Blick in die Wochenstube des großen Mausohrs. Die grauen Tiere sind schon flugfähige Jungtiere, die helleren braungrauen adulten Weibchen lassen sich gut davon unterscheiden.
Wasserfledermaus / Mausohr
Bild zum Eintrag (20870-160)
Eine Wasserfeldermaus hat sich zum Winterschlaf ( gemischte Cluster sind häufig, bis zu 5 verschiedene Arten in einem Cluster ) unter die Flughäute eines schlafenden großen Mausohrs gezängt. ( energetisch sicher günstiger als allein zu hängen )
Seite:
1
|
2
|
3
|
4