Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Goldgrüne Waffenfliege (Chloromyia formosa) - 07/2021
Bild zum Eintrag (1106225-160)

Goldgrüne Waffenfliege (Chloromyia formosa)

Hallo! Ich bin die Goldgrüne Waffenfliege, oder wie die Menschen mich nennen, Chloromyia formosa. Meine schillernden, metallisch grünen und goldenen Farben machen mich zu einer auffälligen Erscheinung in der Natur. Lass mich dir aus meiner Perspektive erzählen, wie ich lebe und warum mein Dasein nachhaltig, innovativ und im Sinne zukünftiger Generationen ist.

Nachhaltig:
Mein Lebenszyklus und meine Lebensweise sind vollkommen auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Ich lege meine Eier in verrottendes Pflanzenmaterial oder in feuchte, schattige Böden ab. Dadurch helfe ich, den natürlichen Abbauprozess zu beschleunigen und den Boden mit Nährstoffen zu bereichern. Meine Larven ernähren sich von Mikroorganismen und zerfallendem organischen Material, was den Kreislauf der Nährstoffe unterstützt und die Bodenfruchtbarkeit verbessert. So trage ich zur Gesundheit der Umwelt bei, indem ich Teil eines Systems bin, das Abfallstoffe in wertvolle Ressourcen umwandelt.

Innovativ:
Die Art und Weise, wie wir Waffenfliegen uns an verschiedene Lebensräume anpassen, ist äußerst innovativ. Wir sind in der Lage, in verschiedenen Umgebungen zu überleben, sei es in städtischen Gärten oder in ländlichen Wäldern. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, in verschiedenen Ökosystemen eine Rolle zu spielen und ihre Gesundheit zu fördern. Außerdem haben wir eine einzigartige Art der Fortbewegung und Nahrungssuche entwickelt, die uns effizient und anpassungsfähig macht. Unser eleganter Flug und die Art, wie wir Nektar und Pollen von Blumen sammeln, sind Beispiele für unsere innovative Anpassungsfähigkeit.

Im Sinne uns nachfolgender Generationen:

Alles, was ich tue, ist darauf ausgerichtet, eine lebenswerte Welt für die nächste Generation zu hinterlassen. Indem ich den Boden fruchtbarer mache und die Pflanzenbestäubung unterstütze, trage ich zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. Mein Beitrag zur natürlichen Abfallverwertung und Nährstoffrückführung sichert, dass nachfolgende Generationen von Insekten, Pflanzen und anderen Lebewesen in einem gesunden, stabilen Ökosystem leben können. So sorge ich dafür, dass auch meine Nachkommen und die vieler anderer Arten eine nachhaltige Zukunft haben.

Insgesamt bin ich, die Goldgrüne Waffenfliege, ein kleines, aber wichtiges Rädchen im großen Getriebe der Natur. Durch mein nachhaltiges Handeln, meine innovative Anpassungsfähigkeit und mein Engagement für kommende Generationen spiele ich eine unverzichtbare Rolle im Erhalt unserer Umwelt.

Aufnahme von Bernhard Schmalisch
  • Goldgrüne Waffenfliege (Chloromyia formosa)
Chloromyia-formosa (Waffenfliege)
Bild zum Eintrag (94910-160)
Seite:
1
|
2
|
3