Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Über Uns
Artenschutz in Franken®
Bild zum Eintrag (1014726-160)

Grußwort des Vorsitzenden

In einer Zeitspanne in der sich der Niedergang der globalen Artenvielfalt in nie gekannter Geschwindigkeit abbildet und sich auch in der Bundesrepublik Deutschland mehr und mehr sichtbar zeigt, bedarf es in unseren Augen mehr denn je Organisationen wie dem Artenschutz in Franken® die sich in vollkommen unabhängiger und ehrenamtlicher Form für die Erhaltung der Biodiversität in unserem Land engagieren. Wenn dabei auch nicht vergessen wird die Umweltbildung zum festen Bestandteil dieses Wirkens werden zu lassen so finden wir sind wir auf einem richtigen Weg.

Von einer im Gründungsjahr 1996 vierköpfigen regional ausgerichteten Initiative sind wir in den vergangenen über 20 Jahren zu einer bundesweit agierenden Organisation herangewachsen in der sich Stand (01/2019) über 1.000 Menschen in Ihrer Freizeit engagieren.Innerhalb dieser vieljährigen Zeitspanne ist es uns in vielen hundert Projekten, die mit zahllosen Kooperationspartnern umgesetzt wurden, gelungen etwa 200.000 Mitmenschen an das Thema Artenschutz heranzuführen.

Tagtäglich erreichen uns unzählige Anfragen zum Thema Biodiversität gleichfalls freuen wir uns sehr über ihre vielfach sehr positiven Kommunikationen die für uns Ansporn sind diesen Weg intensiv weiter zu beschreiten. Im Sinne uns nachfolgender Generationen.


Thomas Artur Köhler
1. Vorsitzender
Artenschutz in Franken®
Über die Initiative Artenschutz im Steigerwald / den Verband Artenschutz in Franken®
Bild zum Eintrag (1014727-160)
Artenschutz im Steigerwald / Artenschutz in Franken®

Begründet durch eine zunehmend auf ganz Franken ausgerichtete Einsatztätigkeit führt unsere Organisation offiziell zum 01.11.2011 den Namenszusatz Artenschutz in Franken®.Unzählige Projekte die wir in ehrenamtlich in vielen Teilen Franken umsetzen möchten sich zukünftig auch in einer entsprechenden Namensgebung wiederfinden.

Artenschutz in Franken - 01.11.2011


Auch dieser Ansatz ist zwischenzeitlich schon wieder überhholt, da sich das Engagement des Artenschutz in Franken nun auch an zahlreichen Stellen in der gesamten Bundesrepublik Deutschland und in Kooperation mit unseren Projektpartnern in Österreich und in der Schweiz wiederfindet.

Dennoch werden wir zum aktuellen Zeitpunkt keine neuerliche Namensänderung herbeiführen.

     Artenschutz in Franken 01.01.2014
Alles über uns ...
Alles Weitere über uns finden Sie in den nachfolgenden Rubriken: