Unsere Partner Teil 1Unsere Partner Teil 2Unsere Partner Teil 3Unsere Partner Teil 4Unsere Partner Teil 999
Loading...
Logo - Artenschutz in Franken - Artenschutz im Steigerwald Mitglied werden
Auszeichnungen für AiF



Sie sind hier: Der Steigerwald - Gehölzpflege an Gewässern 2018 - Gehölzpflege an Gewässern

Gehölzpflege an Gewässern 2018
  Gehölzpflege an Gewässern
Gehölzpflege an Gewässern
Gehölzpflege an Gewässern
Gehölzpflege an Gewässern

27.02.2018

Steigerwald
. In dieser Rubrik wollen wir uns einer Baumpflege widmen die wir aktuell im Steigerwald in der Nähe zu Burgwindheim erkennen. Winfried Zeck konnte uns zahlreiche Aufnahmen zukommen lassen welche die Situation beschreiben.

Regelmäßig finden so genannte Pflegeeingriffe an Fließgewässern statt, die meist (je näher sie sich an Fahrbahnen befinden) bevorzugt aus Gründen der Verkehrssicherung vielfach sehr intensiv stattfinden. Baumentnahmen an den Gewässern wurden bereits regelmäßig durch unsere Vorfahren, meist zum Brennholzerwerb , vorgenommen.

Leider erkennen wir jedoch gerade in den vergangenen Jahren das die Intensität der Entnahmen zunimmt. Mit jeder Veränderung in diesen Bereichen werden auch Veränderungen im Gesamtbiotop sichtbar. Auch Beeinträchtigungen innerhalb der Artenvielfalt können sich zeigen und so sollte in jedem Fall sehr sorgsam abgewogen werden wie intensiv sich die Eingriffe abzeichnen sollen.

Zu bevorzugen wäre in unseren Augen eine modulare Entnahmeform die dem Lebensraum Fließgewässer mit seinen Begleitarten eine effektive Chance der Regeneration lässt. So sollte innerhalb eines zu bevorzugten 5jahres Rhythmus, eine auf die entsprechend den vorherschenden Gegebenheiten zugeschnittene Pflanzenentnahme stattfinden ohne großflächig "Kahlschläge" sichtbar werden zu lassen.

Dadurch erhielten die Begelitarten sich in aktive Bereiche zurückzunehmen um dann von hier aus eine Lebensraumneubesiedlung zu starten. Daneben hätten die gestuften Lebensräume den großen Vorteil einer immensen Dynamik.

Entnahmen wären so platziert sogar Biotopfördernd!

Auf den nachfolgenden Seiten bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich selbst ein Bild des Eingrifs zu machen .. in jedem Fall werden wir in den kommenden Jahren die Entwicklung des Bereiches verfolgen und hier auch entsprechend abbilden ...


Gehölzpflege an Gewässern
Gehölzpflege an Gewässern


Gehölzpflege an Gewässern
Gehölzpflege an Gewässern


1 / 10     >    >|



powered by
DC-SOFTs.de
Letzte Aktualisierung:
15.12.2018 um 21:06 Uhr
91
USERS ONLINE
Datenschutz   Impressum
Sie sind der  3806932. Besucher!
( 32218645 Hits )
© Artenschutz im Steigerwald /
Artenschutz in Franken®

1996 - 2018
Alle Rechte vorbehalten!