Unsere Partner Teil 1Unsere Partner Teil 2Unsere Partner Teil 3Unsere Partner Teil 4Unsere Partner Teil 999
Loading...
Logo - Artenschutz in Franken - Artenschutz im Steigerwald Mitglied werden
Auszeichnungen für AiF



Sie sind hier: Projekte - Vögel - Dohlen - Schloss Seehof - Ein Schloss für den Vogel des Jahres 2012

Schloss Seehof
  Ein Schloss für den Vogel des Jahres 2012
  Monitoring 03/2014
  Neue Nisthilfen für Dohlen 2018
Dohle 2012
Dohle 2012
Ein Schloss für den Vogel des Jahres 2012

28.04.2012

Artenschutz- und Denkmalschutz am Schloss Seehof im Landkreis Bamberg

Franken/Memmelsdorf (Ofr.)
Das Artenschutz und Denkmalschutz sehr wohl ganz hervorragend in Einklang zu bringen sind zeigt erneut ein Projekt das Artenschutz in Franken, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, HIT Umwelt- und Naturschutz-Stiftungs GmbH und Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. gemeinsam umsetzen konnten.

Das Schloss Seehof ist eines der wenigen im Landkreis Bamberg verbliebenen Dohlenbrutplätze. Auch Fledermäuse haben hier einen wichtigen letzen Rückzugsraum gefunden. Doch gerade die Dohlen trugen nicht unbedingt zur Freude bei, da diese schlauen Tiere den Schlossinnenraum mit Unmengen an Nistmaterial füllten.

Eine höchst gelungene Kooperation ermöglicht nun beides. Den Erhalt der hochwertigen Brutkolonie, sowie eine Bauwerksicherung des wunderschönen Gebäudes. Quelle www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/seehof.htm

Gemeinschagftliche Lösungen im Konsens geführt .... bringen Ergebnisse ans Licht die allen Seiten gerecht werden ohne das es dabei Verlierer geben muss.

Schloss Seehof wurde ab 1686 als Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe nach Plänen von Antonio Petrini errichtet. Nach Säkularisation und Verwahrlosung in Privatbesitz waren Ende des 20. Jahrhunderts umfangreiche Sanierungsmaßnahmen nötig.  

Der Großteil des Schlosses wird heute vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege genutzt.


Dohlenschloss 2012
Dohlenschloss 2012
Sie verliert vielfach ihre letzen hochwertigen und vor allen Dingen traditionellen Nistplätze - die Dohle!


Dohle 2012
Dohle 2012
Lassen Sie uns einen Blick auf das Gelände werfen ....


Dohle 2012
Dohle 2012
Umfangreiche Grünflächen umgeben das Bauwerk


1 / 24     >    >|



powered by
DC-SOFTs.de
Letzte Aktualisierung:
15.12.2018 um 21:06 Uhr
90
USERS ONLINE
Datenschutz   Impressum
Sie sind der  3806934. Besucher!
( 32218672 Hits )
© Artenschutz im Steigerwald /
Artenschutz in Franken®

1996 - 2018
Alle Rechte vorbehalten!