Sie sind hier:
Tiere
- Ameisen
- Ameisenflug
|
Ameisen
Ameisen / Spechte
Ameisen machen Beute ....
Ameisenflug
Ameisenhege
Ameisenlöwe
Ameisenorientierung
Ameisenschutzwarte
Formica Rufa "2012" wenn die Roten Waldameisen kommen ....
Groß trifft Klein
Große Wiesenameise
Wenn Rote Waldameisen Staaten .....
|
|
Hochzeitsflug der Schwarzgrauen Wegameisen .... |
|
|
|
Ameisenflug |
|
.. männliche und weibliche Tiere verlassen das Nest um einen neuen Staat zu gründen ..
|
|
Ameisenflüge im Landkreis Bamberg |
|
|
Nun Ende Juli - Anfang August begegnen wir einem Phänomen das landläufig als Ameisenflug bezeichnet wird.
Am Beispiel der Schwarzgrauen Wegameise ( Lasius niger ) sehen wir das Prinzip. Die Geschlechtstiere ( männlich und weiblich ) verfügen im Gegensatz zu ihren Mitgenossen ( Arberinnen und Soldaten ) perfekt funktionierende Flügel.
Diese Flügel werden jedoch nur zum Paarungsflug und zum Erreichen neuer lebensareale eingesetzt. Danach werden sie abgeworfen. Nur die weiblichen Ameisen ( Königinnen ) gründen den neuen Staat. Die mitfliegenden Männchen sterben kurz nach der Paarung.
Die Schwarzgraue Wegameise ist eine unserer häufugsten Ameisenarten in Franken. Sie erreicht eine Körperlänge von bis nahe an einen Zentimeter. Ihre Haupnahrung sind die Ausscheidungen verschiedener Läusearten, die sie regelrecht melken um an den zuckersüßen "Saft" zu kommen.
In der Regel legt diese Art ihre umfangreichen Bautenstrukturen in allen möglichen Lebenräume an. Selbst unsere Kulturgärten werden erschlossen.
|
| 1 / 2 Next » » » |
|