Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Todesfallen im Steigerwald 2019
Bild zum Eintrag (1016130-160)
Todesfallen im Steigerwald

27/28.12.2019


Oberer Steigerwald. Wir hatten bereits vor einigen Tagen von Auffälligkeiten auf den Flächen der Bayerischen Staatsforsten im Forstbetrieb Ebrach berichtet und angekündigt diesen bedenklichen Zustand auch mit dem entsprechenden Bildmaterial zu belegen.

Was wird doch alles über den nachhaltigen Waldbau berichtet und wie wertvoll dieser Ansatz hier sei. Mehr und mehr kommen wir vom Artenschutz in Franken jedoch zur Überzeugung das der vormals sehr lobenswerte Ansatz zur Verbesserung der ökologischen Strukturen auf diesen Flächen in den vergangenen 3 Jahren in seiner Qualität sehr stark zurückgefallen ist.

Über diese bedenkliche Entwicklung berichten wir sehr objektiv regelmäßig hier auf unseren Seiten denn der Weg der hier beschritten wird ist in unseren Augen nicht mehr als unterstützungswürdig zu bezeichnen.Aus diesem Grund haben wir uns auch dafür entschieden ab sofort keine weiteren Projekte mit dieser Einrichtung umzusetzen. Denn das wäre mit unseren Werten nicht in Einklang zu bringen und mit den Ansprüchen die wir an eine hohe Qualität bei gemeinsamen Artenschutzmaßnahmen stellen nicht mehr zu vereinbaren.

Ein Zeichen das hier dem Artenschutz nicht der Stellenwert zuteilwird wird wie wir uns das wünschen sind auch Erfahrungen dieser Art. Alte verrostete Stacheldrahtrollen liegen in den Staatswäldern herum und werden hier zur Gefahr für Mensch und Tier denn die Rollen sind sehr schwer zu erkennen. Sehr leicht können Menschen und Tiere in diese Rollen hineingeraten und sich schwer verletzen.

Weshalb hier nicht dafür gesorgt wird dieses Gefährdungspotenzial nicht zu entfernen können wir nicht sagen, doch sagt das Verhalten in unseren Augen sehr viel über die Qualität die hier dem Schutz der Umwelt beigemessen ist aus.

    Doch machen Sie sich doch ihr eigenes Bild.


In der Aufnahme
Regelmäßig treffen wir in den Wäldern auf diese "unsichtbaren Gefahren" die es dringlich zu entfernen gilt. Sieht so der Waldumbau aus der von verschiedenen Stellen gefordert wird? Wir vom Artschutz in Franken fordern sich ersteinmal den Altlasten zu widmen und diese zu entfernen anstatt sich mit neuen Themen zu befassen die in unseren Augen einen falschen Weg bechreiten.

In den kommeden Tagen werden wir ein weiteres Thema aufgreifen welches zeigt was unter einer naturnahen Waldbewirtschaftung verstanden wird. Vormals anderer Meinung kommen wir nun zunehmend zur Entscheidung da nur ein großes Schutzgebiet dem Wald und dessen Lebensformen den Schutzstatus zugestehen kann das diese dringlicher denn je benötigen. Die bislang zugestanden Trittsteinflächen reichen nicht aus!
Todesfallen im Steigerwald 2019
Bild zum Eintrag (1014869-160)

Todesfallen im Steigerwald
Todesfallen im Steigerwald 2019
Bild zum Eintrag (1014870-160)

Todesfallen im Steigerwald
Todesfallen im Steigerwald 2019
Bild zum Eintrag (1014871-160)

Todesfallen im Steigerwald
Todesfallen im Steigerwald 2019
Bild zum Eintrag (1014872-160)

Todesfallen im Steigerwald
Seite:
1
|
2
|
3