Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Wir machen "Nachhaltigkeit" sichtbar
Bild zum Eintrag (1017387-160)
Wir machen "Nachhaltigkeit" sichtbar

13.01.2020

Oberer / Nördlicher Steigerwald.
Bestandteil einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung sowie eines durchdachten Naturschutzkonzepts ist der "großzügige" Verbleib von liegendem und stehendem Tot- Biotopholz. Wie sich ein solches Prinzip in der Realität abbildet konnten wir vor wenigen Tagen persönlich in Augenschein nehmen.

Eine gezäunte Waldfläche wurde von Bäumen .. hier Buchen und wohl auch Fichten ... "befreit" .. interessant war dabei das auf der Fläche nahezu kein Totholz verblieb. Sogar die letzten Buchenästchen wurde von der Fläche entfernt und sorgfältig am Wegesrand platziert. So zeigt sich diese Waldfläche als nahezu "steril" ... daneben sind wie so häufig auch wieder stehende und niedergetretene Drähte zu finden die wie bereits geschildert für so manches Tier zur Gefahr werden da es sich darin verfängt und dann auch verletzt.

Es ist tatsächlich sehr interessant was hier in den Waldabteilungen und hier speziell in gewissen Abteilungen so anzutreffen ist. waren diese Abteilungen über Jahrzehnte hinweg als in unseren Augen auf einem guten Weg sich dem Schutz der Artenvielfalt unter der Nutzung des Rohstoffes zu widmen, so erkennen wir nun das wir uns offensichtlich sehr stark geirrt haben.
Es ist für uns nahezu unerträglich mit ansehen zu müssen wie sich diese Wälder nun zunehmend verändern ... vor wenigen Jahren hätten wir tatsächlich nie geglaubt das wir einmal über solche Entwicklungen berichten müssen. Doch wir sind eines Besseren belehrt worden uns so stellen wir nun fast ungläubig diese Entwicklungen vor.

Mehr und mehr festigt sich der Eindruck das lediglich mit der Installation eines Großschutzgebiets die Erhaltung der Artenvielfalt sichergestellt werden kann. Ein anderer Ansatz versagt in unseren Augen Zusehens!

Eigentlich sehr schade, hätte sich dieser Ansatz, wenn dieser gelungen wäre als wegweisend für vielfältige Waldabteilungen hätte sichtbar zeigen können. Doch auch halben Weg ist dieser Ansatz ins Stocken geraten was uns sehr betrübt. 


Auf den nachfolgenden Seiten haben wir einige Eindrücke zusammengefasst.

Seite:
1
|
2
|
3
|
4