Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
Des Steigerwaldes "letzte Höhlenbäume"
Bild zum Eintrag (1018172-160)

Des Steigerwalds "letzte Höhlenbäume"

26.01.2020

Oberer Steigerwald
. Eigentlich sollten wir uns über Anblicke dieser Form freuen und das würden wir auch wenn der Anlass der Aufnahme nicht so traurig wäre. Inmitten eines nahezu von Altbäumen leer geräumten Waldareals wich ein Buntsprecht auf diesen im Sturm gefallenen Altbaum aus und legte seine Brutröhre in lediglich einem Meter Höhe an. Wie ausgeräumt muss ein nach eigenen Aussagen nachhaltig bewirtschafteter Wald sein, wenn Tiere diese risikobehafteten Nistplätze aufsuchen müssen. Denn Prädatoren haben hier ein leichtes Spiel.

Wenn das die Zukunft des Steigerwalds sein soll dann wird der Wald wohl wenig davon profitieren. Wo sich die immer wieder benannten so häufigen wertvollen Höhlenbäume sein sollen bleibt für uns rätselhaft. Eventuell findet gar dieser Baum Eingang in die Statistik?

Doch sehen Sie sich doch die nachfolgenden Aufnahmen an.
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5