Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Wenn der Klimawandel "sein" Gesicht verändert ...
Bild zum Eintrag (1032062-160)

Wenn der Klimawandel "sein" Gesicht verändert ...

30.08.2020

Steigerwald
. Mehr und mehr verändert der Steigerwald sein Gesicht und die Monokulturen die sich auch hier in den vergangenen Jahrzehnten manifestiert hatten haben hier keine Perspektive mehr. Trockenheit und Borkenkäferbefall lassen den Fichten keine Chance mehr und so müssen solche Bestände auf kurz oder ganz kurz weichen.

Auf diesen Seiten stellen wir eine solche Fläche vor, eine Fläche deren Bestand etwa 40 Jahre alt war und einer Zeit entsprang in der Fichtenmonokulturen auch im Steigerwald noch gepflanzt wurden und eine "Zukunft" versprachen.

Der Wald der hier nun eine Perspektive bieten soll zeigt sich als gepflanzter Mischwald und ob dieser eine Zukunft hat wird sich in den kommenden 40 Jahren zeigen. Mit der Umgestaltung erfährt der Steigerwald auch auf Privatflächen einen vermehrt artzuträglichen Ansatz der jedoch noch immer weit von einem naturnah gestalten Wald wie wir uns diesen wünschen entfernt ist. Doch ein erster wichtiger Weg scheint beschritten ... aufgezeigt durch den Klimawandel und der Natur die uns unsere Fehler der Vergangenheit deutlich vor Augen führt ...
Wenn der Klimawandel "sein" Gesicht verändert ...
Bild zum Eintrag (1032063-160)
Eindrücke .. eine Monokultur wird entfernt ...
Wenn der Klimawandel "sein" Gesicht verändert ...
Bild zum Eintrag (1032064-160)
.. vor 40 Jahren noch ein Zukunftswald ..
Seite:
1
|
2
|
3
|
4