Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Nachhaltige Grabenpflege im "naturnahen" Wirtschaftswald
Bild zum Eintrag (1038367-160)
 Nachhaltige Grabenpflege im "naturnahen" Wirtschaftswald

24/25.11.2020

Oberer/Nördlicher Steigerwald.
Abermals ist es uns gelungen eindrucksvolle Impressionen aus einem "naturnahen" (oder was manche unter naturnah verstehen) Wirtschaftswald bildgebend festzuhalten.Und obwohl wir in den vergangenen Jahrzehnten doch schon das eine oder andere "Interessante" und "Unglaubliche" in naturnah und nachhaltig bewirtschafteten Waldabteilungen gesehen und dokumentiert haben, sind wir tatsächlich noch immer von dem was manch andere unter naturnah zu verstehen ist überrascht.

Zusammenfassend können wir vermelden ... surprise - surprise ... "Überraschung" gelungen ... doch sehen Sie selbst und lassen auch Sie sich überraschen, was in einem naturnahen Wirtschaftswald so alles an Naturnähe umgesetzt wird!

In der Aufnahme
MIt Geräten dieser Art wird die naturnahe Grabenpflege umgsetzt . ....
Nachhaltige Grabenpflege im "naturnahen" Wirtschaftswald
Bild zum Eintrag (1038363-160)
 Vor diesen Zangen mit die Artenvielfalt kapitulieren ..
Nachhaltige Grabenpflege im "naturnahen" Wirtschaftswald
Bild zum Eintrag (1038364-160)
War da nicht etwas ... Waldtrockenheit? - Nie davon gehört ... und noch immer wird mit in unseren Augen solch sinnlosen und artzerstörerischen Maßnahmen dafür gesorgt das Regenwasser schnell aus den naturnahen (wenn die Natur gewollt hätte das Wasser rasch abfließt dann hätte sie im Wald wohl auch Gräben angelegt und diese ausgebaggert) Wäldern abläuft ...
Nachhaltige Grabenpflege im "naturnahen" Wirtschaftswald
Bild zum Eintrag (1038365-160)
Wäre es nicht viel besser das zunehmend weniger werdende Regenwasser möglichst im Wald zu halten? Doch dafür bräuchte man ein Konzept und das erkennen wir bei einem solchen Anblick nicht ...
Nachhaltige Grabenpflege im "naturnahen" Wirtschaftswald
Bild zum Eintrag (1038366-160)
Und so wir als das gemacht was über Jahrzehnte gemacht wurde .. es wird gebaggert und davon berichtet das wir uns hier in einem naturnah bewirtschafteten Wald befinden .. gut das man uns davon berichtet hat denn sonst hätten wir es tatsächlich nicht gemerkt ....