Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Kleinsttrukturen mit großer Bedeutung
Bild zum Eintrag (1041214-160)
Auffällig ... unauffällig ...
Für manche tatsächlich nur eine Randnotiz geraten in einem nach unserer Einschätzung immer mehr von der Natur entfernenden Wirtschaftswald auch solche Strukturen zunehmend in den Fokus. Eine Buche die bei einer Holzfällung mit im Kronenbereich beschädigt wurde konnte darauf hin von einem Kleinspecht erschlossen und in der zweiten Brutsaison in 2020 von Kohlmeisen nachbesiedelt werden. Zwar bewegen sich Kleinspechte sehr gerne in Bereichen welche sich bereits dem Zerfall gewidmet haben doch scheint es dem Vogel hier gerade diese Buche angetan zu haben.

Es erscheint für uns von hoher Bedeutung das in einem Wirtschaftswald der nach unserer Auffassung immer weniger mit Naturnähe zu tun hat auch und gerade solche Strukturen stehen lässt und auch intensiv fördert. Vergessen sollte man jedoch dabei nicht die Anzahl der tatsächlich relevanten Starkhöhlen-Brutbäume elementar zu erhöhen und auch die Altersstruktur sichtbar zu erhöhen denn es gehört schon mehr in einen naturnahen Wald als ein paar Bäume die "ungerade Linie" tragen.

Gerade Altbäume die auch den Namen alt auch verdienen müssen in die Lage versetzt werden hier Kleinstmosaike auf großem Raum zu bilden um tatsächlich einen hochwertigen Lebensraum für vielfach akut im Bestand gefährdete Tier- und Pflanzen abbilden zu können. Über die dann zusätzlich erkennbaren Strukturen wie sie hier abgebildet werden kann man sich als gelungene Ergänzung freuen doch sie allein sind es eben nicht welche nach unserem Dafürhalten einen naturnahen Wald ausmachen. Sie sind lediglich ein auf einer sehr niederen Basis angesetzten Konzepts welches sich nach unserer Meinung nicht bewährt hat.

Es muss gelingen den Ansatz Artenschutz vermehrt in naturnahe Wirtschaftwälder zu führen welche dann im nachfolgenden zu großen Teilen aus der Nutzung herausgeführt werden. An anderer Stelle haben dann reine Wirtschaftswälder auch die Chance sich vermehrt einer Naturnähe zu widmen ohne ihren grundsätzlichem Widmungsaspekt weichen zu müssen, im Gegenteil!

Kleinsttrukturen mit großer Bedeutung
Bild zum Eintrag (1041206-160)
Auffällig .. unauffällig ...
Seite:
1
|
2