Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
"Filettierte" Buche
Bild zum Eintrag (1041456-160)
"Filetierte" Buche

Die Aufnahmen in dieser Rubrik wurden von uns ganz bewusst erstellt da sie einen in unseren Augen sehr unglücklichen Zustand an einer Lebensform zeigen, die einen wichtigen Teil ihres Körpers verloren hat. Über viele Jahrzehnte hinweg verband sich die Buche in zwei Hauptstämmen.
"Filettierte" Buche
Bild zum Eintrag (1041457-160)

Der Baum lebte in sehr enger Symbiose mit seinem "Zwilling". Vor wenigen Tagen wurde diesem Baum ein wichtiger Teil entrissen, der eine wertvolle Rolle in dessen Baumleben spielte.Der gefällte Teilstamm wurde dann noch in eine Form gebracht, die uns an den Ausdruck filetiert erinnerte.
"Filettierte" Buche
Bild zum Eintrag (1041458-160)
Nun werden sicherlich zahlreiche Mitmenschen den Kopf schütteln und der Meinung sein, was erzählen die denn da. Pflanzen haben doch kein Bewusstsein und leiden keine Schmerzen. Doch es gilt immer auch darauf zu achten das alle lebendigen Organismen in einem ökologischen Netz leben und gerade bei Pflanzen fällt auf das sie sich tatsächlich „stützen“ und einen intensiven Austausch der nicht nur oberirdisch zu erkennen ist pflegen.
Seite:
1
|
2
|
3
Aktueller Ordner:
"Filettierte" Buche 01/2021
Parallele Themen:
"Filettierte" Buche