Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
Totholz wird sichtbar
Bild zum Eintrag (1041494-160)
Totholz wird sichtbar.

Was auf einen ersten oberflächlichen Blick für Außenstehende eventuell noch recht eindrucksvoll wirken mag, machen die Schneereste recht gut sichtbar. Ein nicht unerheblicher Totholzanteil eines Hangbereichs der von einer vor recht kurzen Zeit umgesetzten Einschlagstätigkeit herrührt. Was aus der Ferne erkannt wird wollen wir uns aus der Nähe nochmals besehen. Denn wir sind immer noch schockiert von dem was hier, als gelungene Maßnahme bezeichnet wurde. Seit Jahrzehnten ist uns diese Fläche bestens bekannt und wir waren immer wieder aufs Neue begeistert, als sie durchschritten werden konnte. Wirkte sie mit ihren Altholzbeständen sehr eindrucksvoll. Hätten die Bäume die hier in unseren Augen „großzügig“ entnommen, ja viel zu großzügig entnommen wurden, noch benötigt und sie hätten ihre einzigartige Wirkung als Altholz stehend vollständig an die Umwelt vermitteln können. Doch es kam anders … es wurden große Lücken in den vormals so wunderschönen Wald geschlagen … in unseren Augen schmerzende Wunden, die in den Wald gerissen wurden!

Und liegen blieb dann das „viele“ Totholz das letzte Zeugnis eines vormals so eindrucksvollen Waldes. In kurzer Zeit wird es verrottet sein … die für die Artenvielfalt so potenziell wertvollen alten Bäume sind auch für immer verschwunden.

Ein in unseren Augen mehr als erschreckendes Beispiel im Umgang mit unserer Umwelt.
Totholz wird sichtbar
Bild zum Eintrag (1041492-160)
Eindrücke sichtbar werden lassen ..
Totholz wird sichtbar
Bild zum Eintrag (1041493-160)
Eindrücke sichtbar werden lassen ..
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
Aktueller Ordner:
Totholz wird sichtbar 01/2021
Parallele Themen:
Totholz wird sichtbar ...